TSO/DNL mit einigen Zukäufen

23.06.2014

flyinger - Fotolia.com

Der US-Wirtschaft geht es wieder besser und auch der US-Immobilienmarkt hat sich in der Vergangenheit erholt. Die TSO Europe Funds, Inc., der Initiator des TSO DNL FUND IV, LP, hat die Gunst der Stunde genutzt, Zukäufe zu tätigen.

(fw/ah) Der Fonds konnte zuletzt das KeHe Foods Distribution Center zu einem Kaufpreis von $ 14,5 Mio. erworben. Das Center ist vollständig an KeHe Distributors Holdings, Inc. mit einem langfristigen Mietvertrag vermietet. Eine jährliche Mieterhöhung ist vorgesehen.

Das Gebäude zeichnet sich ferner durch seine Biozertifizierung aus. Die Nettoanfangsrendite liegt bei über 9 %. Die fremdfinanzierte Rendite bewegt sich im zweistelligen Bereich und stellt eine wichtige Komponente des Kernertrags des Fonds dar.

Auch für die Zukunft sind weitere Transaktionen geplant. So hat der Fonds einen Vertrag für den Erwerb des Jacobs-Engineering-Gebäudes in Greenville, South Carolina, abgeschlossen und geht davon aus, die Transaktion Anfang Juli zum Kaufpreis von $ 20 Mio. zum Abschluss zu bringen. Greenville gehört zu den 10 amerikanischen Städten mit dem stärksten Wachstum und belegte nach dem Rating des IDI Magazins und CNN Money den zweiten Platz in den USA in Bezug auf ihr wirtschaftliches Potenzial und den dritten Platz in Bezug auf ihre ausländische Direktinvestitionsstrategie.

Im Rahmen des Ankaufs wurde ein neuer Mietvertrag mit einer festen Laufzeit bis einschließlich 2024 geschlossen. Eine Tochtergesellschaft des Fonds wird die alleinige Eigentümerin des Objekts sein, das mit einer Nettoanfangsrendite von über 10 % erworben wird.

Zum anderen wurde ein Vertrag für den Ankauf des Westerre Büroparks in Richmond, Virginia, von einer Tochtergesellschaft der Zürich Versicherungsgesellschaft, abgeschlossen.

Die Immobilie ist zu ca. 93 % an eine diversifizierte Mieterliste erstklassiger Mieter vermietet. Richmond ist ein aufstrebender Markt mit zahlreichen positiven Ratings, u.a. dem Rating von Forbes und Gallup als drittbeste Großstadt in Bezug auf die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Der Ankauf der Immobilie erfolgt zu einer Nettoanfangsrendite von 8,5 %. Die Mieterliste von insgesamt über 30 Mietern sorgt zudem für äußerst sichere Einnahmen.

Der Fonds ist aktuell dabei, weitere Verhandlungen bezüglich des Ankaufs von mehreren weiteren Immobilien in Schlüsselmärkten im Südosten zu führen.

TSO DNL Fund IV wird nun für künftige Investitionen geschlossen, da das zulässige Kapital von $ 125 Mio. eingeworben worden ist. Ein Nachfolgefonds soll in naher Zukunft verfügbar sein.

www.dnl-invest.de