Trendwende am Zinsmarkt vollzogen!
07.02.2013
© V. Yakobchuk - Fotolia.com
Laut einer aktuellen Umfrage von mehr als 13.000 Baufinanzierungsinteressenten auf der Interhyp-Website gehen 56 Prozent der Befragten von sinkenden Baufinanzierungszinsen in 2011 aus. Die jüngste Vergangenheit zeichnet jedoch ein völlig anderes Bild: "Seit dem absoluten Zinstief Anfang September sind die Best-Sätze für 10-jähriges Baugeld um bis 0,70 Prozentpunkte nach oben gegangen - Tendenz weiter steigend", erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG in einer aktuellen Pressemitteilung.
(fw/mo) Wie Zinsexperte Haselsteiner erklärt, habe sich die Trendwende am Zinsmarkt vollzogen. Seine Begründung lautet wie folgt: "Während die von den Zentralbanken direkt gesteuerten kurzfristigen Zinsen in den USA und in Euroland noch auf Tiefständen gehalten werden, verlangen die Investoren inzwischen für lange Laufzeiten höhere Risikoaufschläge. Grund dafür ist die inflationsfördernde Politik, die die US-Notenbank betreibt und die auch die Europäische Zentralbank - unter Druck der schwachen Euroländer - immer stärker einschlägt." Somit geht er davon aus, dass die Konditionen für Baufinanzierungen in den nächsten Jahren tendenziell teurer werden.
Verständlich daher der Hinweis vieler Baufinanzierungsexperten, wenn sie erklären, dass ein gewünschter und finanziell möglicher Immobilienkauf besser jetzt umgesetzt werden sollte. Noch könne man hohe Kalkulationssicherheit zum kleinen Preis sichern.