Storytelling Report: Die Top-Arbeitgebermarken in der Versicherungsbranche

26.11.2024

Foto: © Drobot Dean - stock.adobe.com

Wie die Top 10 der größten deutschen Versicherungen auf ihren Karriereseiten Einblicke hinter die Kulissen gewähren, hat der diesjährige Storytelling-Report der Berliner Agentur Mashup Communications unter die Lupe genommen. Sieger der aktuellen Analyse ist die Allianz, gefolgt von Debeka und Munich Re.

Der Storytelling Report untersucht die Karriere-Webseiten der zehn größten Versicherungskonzerne in Deutschland. Der Auftritt wurde anhand der Kriterien Vision, Werte, Unique Employment Proposition (UEP), Storys, visuelle Aufbereitung und Sprache untersucht.

Wo durch Storytelling echte Arbeitskultur statt Perfektion für sich spricht

Das Ranking kürt die Allianz mit Sitz in München zum Gewinner und damit zur stärksten Arbeitgebermarke der deutschen Versicherungsbranche. Als größter Versicherer Deutschlands mit Beitragseinnahmen in Höhe von rund 161,7 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet die Allianz gute Gehaltsperspektiven. Darauf ruht sich die Firma, die vielen durch TV-Werbung ein Begriff ist, nicht aus. Ob Leitbild, Werte oder Geschichten der eigenen Belegschaft – Employer Branding und Mitarbeiterbindung stehen hoch oben auf der Agenda. Und auch über die Karriereseite hinaus gibt die Allianz in ihrem Employer Branding Podcast „People meets Culture” Mitarbeitenden eine Stimme.

Mitarbeitende zu Helden machen

Die Kunst des Geschichtenerzählens spielt für den Erfolg einer Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle, wie Mashup Communications Geschäftsführerin Nora Feist betont: „Eine Unternehmensvision und Werte wirken, wenn sie mit nahbaren Geschichten verknüpft werden. Das weckt über die Karriereseite das Interesse junger Talente. Wer Mitarbeitende darüber hinaus mit eigenen Worten erzählen lässt, vermittelt den Firmenalltag auf einer persönlicheren Ebene und zeigt die menschliche Seite.“

Mit der Botschaft „Für alle, die mehr erwarten“ verankert der zweitplatzierte Versicherer sein Leitbild „Wir machen mehr als einen Job“: die Debeka. Authentizität statt Perfektion zählt auch bei der Munich Re, dem weltweit größten Rückversicherer, der die Bronzemedaille im Storytelling nach Hause bringt. Den vollständigen den Report finden Sie hier zum Download: Storytelling Report.  (mho)