Traditionshaus Basler Versicherungen
04.06.2014
Basler Versicherung Unternehmenssitz
Im heutigen Baden-Württemberg wurde der Grundstein für die Geschäftstätigkeit der Basler Versicherungen in Deutschland gelegt. Das war im Jahre 1864. In diesem Jahr schaut der Versicherer hierzulande auf sein 150-Jähriges Bestehen zurück.
(fw/ah) Die Basler Versicherungen in Deutschland entstanden aus drei Hauptwurzeln: der Schweizer „Basler Versicherungsgesellschaft gegen Feuerschaden" (1864), der „Securitas Versicherungs-Aktiengesellschaft" (1894) sowie der „Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG" (1913) und der „Deutscher Ring Sachversicherungs-AG" (1923). Den Namen „Basler Versicherungen" tragen die Unternehmen seit nunmehr sieben Jahren.
Die Entflechtung der beiden Deutscher-Ring-Unternehmen vom „Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G." wurde 2012 abgeschlossen. 1.950 Mitarbeiter sind hierzulande für die Basler Versicherung im Einsatz.
„Um die Risiken zu zeichnen, war es für die Basler wichtig, Unternehmen dabei zu unterstützen, Schäden zu vermeiden – zum gegenseitigen Vorteil. Das bieten wir bis heute, z.B. in der Transportversicherung indem wir unsere Kunden beim Einsatz modernster Sicherheitstechnik und präventiven Maßnahmen umfassend beraten", sagt Dr. Jürg Schiltknecht, Vorstand Finanzen und Kapitalanlagen der Basler Versicherungen.