ThomasLloyd hat jetzt 50 % Frauen im Vorstand

12.03.2021

Miriam Plater wurde als CPO in den Vorstand von ThomasLloyd berufen / Foto: © ThomasLloyd

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob eine Frauenquote für Führungspositionen eingeführt werden soll. Bei ThomasLloyd ist der Vorstand auch ganz ohne gesetzliche Regelung inzwischen zur Hälfte mit Frauen besetzt.

Miriam Plater wurde als Chief People Officer (CPO) in den Vorstand der ThomasLloyd Group berufen und löst dabei Vivienne Maclachlan ab, die im vergangenen Jahr als CFO in den Vorstand berufen wurde. Somit steigt im Führungsgremium des Impact-Investors der Frauenanteil auf 50 %. In ihrer neuen Aufgabe ist Miriam Plater für die Leitung und Weiterentwicklung der Personalstrategie des Unternehmens zuständig. So fallen in ihren Verantwortungsbereich die Talentakquise und -entwicklung, Entlohnungs- und Incentives-Systeme sowie die Förderung der Mitarbeiterpartizipation. Zudem ist sie für die Diversitäts- und Integrationsagenda des Unternehmens zuständig, die darauf abzielt, ein faires und inklusives Arbeitsumfeld zu fördern.

Miriam Plater kam im Jahr 2018 als Leiterin des Bereichs Human Resources zu ThomasLloyd und hat seitdem das Führungsteam bei unterschiedlichen Transformationsprozessen unterstützt und damit maßgeblich zum Wachstum und der weiteren Expansion des Unternehmens beigetragen. Sie bringt mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien sowie dem Aufbau inklusiver Unternehmenskulturen mit und verfügt über vielfältige Expertise im Aufbau internationaler Teams in schnell wachsenden Unternehmen sowie im Bereich Organisations- und Change-Management. So begleitete sie bereits mehrfach erfolgreich Unternehmen bei der Entwicklung vom Nischenanbieter zum Global Player.

„Frauen sind in den Verwaltungsräten und Vorständen weltweit und in der Schweiz immer noch stark unterrepräsentiert, und die Fortschritte in diesem Bereich sind nach wie vor gering. Als Impact-Investoren messen wir uns an den gleichen hohen Standards, die wir auch bei unseren Investitionen in nachhaltige Sachwerte ansetzen. So sehen wir uns in der Verantwortung, den Fortschritt in diesem Bereich zu unterstützen und voranzutreiben. Daher freue ich mich, Miriam im Vorstand der ThomasLloyd Group zu begrüßen. Wir sind stolz, dass mit ihrer Ernennung der Anteil von Frauen in unserem Vorstand auf 50 % steigt und wir damit unser Engagement für Frauen in Führungspositionen unterstreichen können. Miriams ganzheitliche Denkweise, ihre Erfahrung in der Umsetzung von Personalstrategien in schnell wachsenden Unternehmen und ihr Ansatz, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, werden maßgeblich zu unserem weiteren Wachstum und zur Expansion beitragen. Wir möchten unser Angebot auf neue Märkte und weitere Kundengruppen ausdehnen und sind bestrebt, weitere hochkarätige Talente für unseren Firmensitz in Zürich zu gewinnen“, so T.U. Michael Sieg, Chairman und Group CEO von ThomasLloyd. (ahu)