Testsieg für Generali und DVAG
27.01.2020
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG / Foto: © Generali
Gemeinsam mit ihrem exklusiven Vertriebspartner Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat die Generali bei der Beratungsstudie „Versicherungsvermittler 2020“ den Testsieg erreicht. Die beiden Partner überzeugten dabei in mehr als der Hälfte aller untersuchten Kategorien.
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt 140 Servicekontakte untersucht. Bei versteckten Testbesuchen vor Ort wurde dabei die Beratungsqualität zu themenspezifischen Fragen aus den Bereichen Unfallversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung untersucht. Zu den untersuchten Gesellschaften gehörten auch die Generali Deutschland Versicherung AG (vormals Aachen Münchener Versicherung AG) sowie die AachenMünchener Lebensversicherung (künftig Generali Deutschland Lebensversicherung AG).
Gemeinsam mit dem exklusiven Vertriebspartner DVAG erzielte die Generali mit 86,7 von 100 möglichen Punkten die höchste Punktzahl der Untersuchung. Der Branchenmittelwert lag bei 78,4. Von den sechs untersuchten Bereichen überzeugten Generali und DVAG besonders bei Beratungskompetenz, Lösungs- und Kommunikationsqualität sowie dem Beratungserlebnis: In diesen belegten die beiden Partner jeweils den ersten Platz mit der Note „sehr gut.“ Die Bestnote wurde auch im Bereich „Qualität des Umfeldes“ erreicht. Zudem wurde die Erreichbarkeit mit „gut“ bewertet. Sie „treten souverän auf, beraten besonders lösungsorientiert und freundlich und geben inhaltlich sehr verständliche Auskünfte. Auch ermitteln sie die finanzielle Situation der Interessenten am detailliertesten. Die Gespräche schaffen für den Kunden zudem oft einen Mehrwert über das Kernanliegen hinaus. Ausgesprochen saubere Beratungsbüros mit einer angenehmen Raumatmosphäre runden das sehr positive Gesamtbild ab“, so das Urteil der Tester.
„Die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der DVAG, unser Vertriebspartner seit 45 Jahren, sind hervorragend ausgebildete Spezialisten. Mit modernster Technik und maßgeschneiderten, innovativen Produktlösungen, die unsere Versicherungsgesellschaften zur Verfügung stellen, können sie unseren Kunden ein passgenaues Angebot bieten. Diese Komponenten, insbesondere aber das enorme, persönliche Engagement in der Beratung, führen zu einer ausgezeichneten Beratungsqualität”, so Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG. „Gemeinsam mit unserem Vertriebspartner haben wir den Anspruch, ein lebenslanger Partner für unsere Kunden zu sein. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass jeder Produktempfehlung eine sorgfältige und gewissenhafte Analyse vorausgeht. Neben höchster Beratungskompetenz, erstklassigem Service und einer ausgezeichneten Produktqualität, die auch durch den Einsatz neuer, im Markt führender digitaler Technologie gekennzeichnet ist, ist dies eine wichtige Voraussetzung für die dauerhafte Zufriedenheit unserer Kunden.“ (ahu)