TERRAGON baut an der Nordseeküste

01.09.2020

TERRAGOn baut wird in Wilhelmshaven eine Pflegeimmobilie errichten / Foto: © Rainer Ganske - stock.adobe.com

Die TERRAGON AG entwickelt hoch im Norden Deutschlands ein Objekt für Premiumwohnen für Senioren. Der Ankauf des entsprechenden Grundstücks ist bereits erfolgt.

Die Immobilie wird auf einem ca. 5.630 m² großen Grundstück in der Virchowstraße in der Innenstadt Wilhelmshavens entstehen, das TERRAGON von der Volksbank Wilhelmshaven und einem weiteren privaten Gesellschafter erworben hat. Der Standort ist hervorragend an das örtliche ÖPNV-Netz angebunden und liegt in einem urbanen, zentralen Umfeld einer Fußgängerzone unweit des Hafens. Unmittelbar angrenzen befindet sich die Nordseepassage mit hochwertigen Einzelhandels- und Gastronomieangeboten. Mit den Bauarbeiten soll im Jahr 2022 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Dann soll die Wohnanlage 157 betreute und barriefereie Wohneinheiten mit 1,5 bis 3 Zimmern im Segment Service-Wohnen sowie eine Tagespflege mit 25 Plätzen umfassen. Das Projekt entspricht der Vier-Sterne-Kategorie im Klassifizierungssystem der gif-Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. Sie wird fünf oberirdische Geschosse haben, die im Anschluss an die Bestandsbebauung einen Innenhof bilden. Zudem ist die Errichtung von 68 Pkw-Stellplätzen vorgesehen.

Zur Versorgung der Bewohner wird es vor Ort auch ein öffentlich zugängliches Restaurant geben. Im Erdgeschoss werden den Bewohnern eine Empfangslobby, ein Salon für gemeinschaftliche Aktivitäten mit integrierter Bibliothek sowie Fitness- und Spa-Bereiche mit Swimmingpool zur Verfügung stehen und die Möglichkeit zur gemeinsamen Aktivität geben.

Neben den Grundleistungen wird das Serviceangebot auch Wahlleistungen umfassen. Zu den Grundleistungen gehören u.a. ein täglicher Rezeptionsdienst, ein 24-Stunden-Notruf und soziale Dienste sowie die Koordination von kulturellen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Angeboten. Nach individuellem Bedarf können zudem bspw. gastronomische Angebote, unterschiedliche Hauswirtschafts- und Handwerksdienste sowie therapeutische Leistungen bereitgestellt werden.

„In Wilhelmshaven und an der gesamten Nordseeküste gibt es bisher noch kein vergleichbares Angebot für Senioren. Dank individuell zugeschnittener Serviceleistungen können die Bewohner ein möglichst selbstständiges und unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden führen. Neben sportlichen und kulturellen Angeboten können bei Bedarf auch pflegerische Angebote in Anspruch genommen werden“, so Dr. Michael Held, Vorstandsvorsitzender der TERRAGON AG. (ahu)