TARGO-Chefin verspricht hohe Zinsen

14.12.2014

Ab 2015 wird es deutliche Unterschiede in der Verzinsung deutscher Lebensversicherungen geben. Ein über die TARGO-Bank erhältlicher Versicherer erreicht eine Gesamtverzinsung von 4,7 Prozent.

2014-12-15 (fw/db) Die TARGO Lebensversicherung AG, eine Tochter der Talanx AG, meldet, dass der deutsche Lebensversicherer ab dem 1. Januar 2015 eine Gesamtverzinsung für Kapital- und Rentenversicherungen – unter Einrechnung des Schlussüberschussanteils und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven – von 4,7 Prozent (2014: 5,0 Prozent) an die Versicherten leistet. Die darin enthaltene laufende Verzinsung liegt bei 3,7 Prozent (2014: 4,0 Prozent).

Bei Lebensversicherungen gegen Einmalbeitrag, erhalten diese Versicherten im neuen Jahr eine leicht reduzierte Gesamtverzinsung ihres Guthabens – unter Einrechnung des Schlussüberschussanteils und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven – von 3,7 Prozent (2014: 4,0 Prozent). Die darin enthaltene laufende Verzinsung liegt bei 3,4 Prozent (2014: 3,7 Prozent).

„Mit einer Gesamtverzinsung von 4,7 Prozent sind wir mit Blick auf die Kapitalmärkte mit der TARGO Lebensversicherung AG weiterhin sehr gut aufgestellt“, sagt zur Verzinsung ab 2015 Iris Kremers, Chefin und Vorstandsvorsitzende TARGO Lebensversicherung AG

Die unabhängige Ratingagentur Assekurata verlieh der TARGO Lebensversicherung AG zum wiederholten Mal in Folge ein Top-Rating A+ (sehr gut, 10/2014). In den Teilqualitäten Sicherheit und Gewinnbeteiligung erreicht die TARGO Lebensversicherung AG jeweils die Höchstnoten.

Bereits seit Januar 2012 stufte die renommierte Ratingagentur Standard & Poor’s das „Insurer Financial Strength Rating“ der TARGO Lebensversicherung AG von „A“ auf „A+“ mit stabilem Ausblick hoch. Die Heraufsetzung honorierte die starke operative Ertragskraft und die gute Kapitalisierung der Gesellschaft. Das sehr gute Finanzstärke-Rating der Gesellschaft wurde zuletzt im Juni 2014 von Standard & Poor’s bestätigt.

Dietmar Braun