Talanx-Konzern erhöht Dividende
06.05.2015
Aktien der Versicherer werden auch für Versicherer als Kapitalanlage interessant. Neben der Sicherheit und Stabilität der Unternehmen winken Kurssteigerungen und eine Dividenden-Rendite.
2015-05-07 (fw/db) Die Aktionäre der Talanx AG haben heute allen Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Auf der Hauptversammlung in Hannover beschlossen sie mit großer Mehrheit die Ausschüttung einer Dividende von 1,25 Euro je Aktie. Diese steigt um vier Prozent gegenüber der Dividende des Vorjahres. Die aktuelle Dividenden-Rendite beträgt 4,9 Prozent auf den Jahresschlusskurs.
"Wir haben im Geschäftsjahr 2014 ein solides Wachstum erzielt. Dank unserer konsequenten Internationalisierung erreichten unsere Prämieneinnahmen und unser Konzernergebnis einen neuen Rekordwert. Mit diesem Erfolg sind wir zufrieden. Durch eine Erhöhung der Dividende um gut vier Prozent profitieren auch unsere Aktionäre davon", sagte Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.
Die Talanx-Gruppe steigerte ihr Konzernergebnis im Jahr 2014 in einem schwierigen operativen und regulatorischen Umfeld um fünf Prozent von 732 auf 769 Millionen Euro. Die Prämieneinnahmen stiegen von 28,1 auf 29,0 Milliarden Euro.
Auf der Hauptversammlung im Hannover Congress Centrum waren 410 Aktionäre vertreten. Dies entspricht einer Präsenz von 91,4 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals.
Dietmar Braun