Swiss Life mit Gewinnsprung

14.08.2013

Die Swiss Life Holding AG konnte ihren Gewinn im ersten Halbjahr in erster Linie dank des Neugeschäfts im benachbarten Frankreich und im Heimatmarkt Schweiz um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

(fw/ah) Der Schweizer Lebensversicherer kann demnach auf einen Reingewinn von 472 Millionen Schweizer Franken zurückgreifen – gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um besagte 29 Prozent Ausschlaggebend waren insbesondere die hohen Prämien-einnahmen in Frankreich und der Schweiz.

"Swiss Life hat im ersten Halbjahr 2013 ihre operative Schlagkraft weiter erhöht, und dies in allen Markteinheiten", zeigt sich Bruno Pfister, CEO der Swiss Life-Gruppe, mit dem Ergebnis zufrieden. Im Vorjahr musste Swiss Life einen Gewinneinbruch von mehr als zehn Prozent hinnehmen.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnte Swiss Life die Prämieneinnahmen in lokaler Währung gegenüber der Vorjahresperiode um sechs Prozent auf insgesamt 10,4 Milliarden Schweizer Franken steigern. In der Schweiz hat insbesondere das Geschäft mit der beruflichen Vorsorge (+8%) zu diesem Anstieg beigetragen. In Frankreich steigerte Swiss Life das Prämienvolumen in lokaler Währung um acht Prozent auf 2,3 Milliarden Schweizer Franken, Haupttreiber war hier die positive Entwicklung beim Leben-Geschäft (+16%). Der Anteil an fondsgebundenen Verträgen konnte von 25 auf 36 Prozent gesteigert werden.

www.swisslife.ch