Swiss Life fördert Bildungsgerechtigkeit
19.07.2021
Foto: © Gorodenkoff - stock.adobe.com
Als neuer Hauptförderer von Teach First Deutschland setzt sich Swiss Life Stiftung für verbesserte digitale Bildungsangebot für benachteilige Kinder und Jugendliche ein.
Bis zum nächsten Jahr wird die Swiss Life Stiftung Teach First Deutschland mit einer Gesamtfördersumme von 600.000 Euro unterstützen. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist der Ausbau digitaler Bildungsangebote an Schulen sowie der digitalen Kompetenzen von Fellows und benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Die von Teach First Deutschland eingesetzten Fellows unterstützen als zusätzliche Lehrkräfte im Unterricht Schülerinnen und Schüler im Ganztagesunterricht besonders dort, wo diese häufig scheitern, nämlich an Übergängen im Bildungssystem. Eine besondere Herausforderung liegt dabei in den ungleichen Voraussetzungen für digitale Bildung. Durch die neue Partnerschaft mit der Swiss Life Stiftung als Hauptförderer können Fellows an Schulen sowohl Lehrkräfte wie auch die Schülerinnen und Schüler bedarfsgerecht begleiten. Beispielsweise wurden im vergangenen Schuljahr Workshops zur Prävention von Cybermobbing durchgeführt, neue Methoden für den Distanzunterricht vermittelt und Evaluationen digitalisiert. Zu den gemeinsam vereinbarten Meilensteinen gehört auch, dass Fellows beim Auf- und Ausbau einer guten digitalen Infrastruktur an den Schulen unterstützen.
„Wir verstehen die Partnerschaft mit der Swiss Life Stiftung als ‚digitalen Booster‘ für unsere Arbeit an Schulen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Fellows einzusetzen, die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in digitaler Bildung bedarfsgerecht im Schulalltag unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Swiss Life Stiftung einen weiteren Hauptförderer an unserer Seite haben, der bereits Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt und sich seit vielen Jahren im Bildungsbereich engagiert“, so Ulf Matysiak, Geschäftsführer von Teach First Deutschland.
„Unsere Kooperation mit Teach First Deutschland ist ein echter Leuchtturm unserer Stiftungsarbeit. Die weitreichende Förderung unterstreicht unser Vertrauen in die Arbeit von Teach First Deutschland. Die Initiative unterstützt Jugendliche in sozial benachteiligten Umfeldern bei ihrer Potentialentfaltung und ist damit altersmäßig die logische Fortsetzung unseres ersten strategischen Partnerprojektes, den KinderHelden. Die beiden Organisationen ergänzen sich perfekt“, ergänzt Thorsten Wittmeier, Geschäftsführer der Swiss Life Stiftung. (ahu)