Swiss Life Deutschland setzt auf Service und Qualität

26.02.2015

Die Swiss Life Deutschland hat eigene Vertriebsunternehmen. Dennoch stehen unabhängige Vermittler und Versicherungsmakler im Fokus. Der Vermittler-Service wurde deutlich gestärkt.

2015-02-27 (fw/db) Die Swiss Life Deutschland, eine Tochter der Schweizer Swiss Life AG, meldet für das Geschäftsjahr 2014 Erfolge mit der breiten Palette an flexiblen Versicherungslösungen, die es dem Vertrieb ermöglicht mit einer hohen Beratungsqualität zu punkten. Den Schweizern gelang es auf diesem Weg in Deutschland die Kommissions- und Gebührenerträge um 12 Prozentpunkte zu steigern. Das Prämienvolumen war aufgrund der klaren Fokussierung auf „Profitabilität vor Wachstum“ leicht rückläufig.

Insgesamt steuerte Swiss Life Deutschland ein Ergebnis von 76 Millionen Euro zum Gesamtergebnis der Swiss Life Gruppe bei. Mit über 3.000 eigenen Vermittlungsunternehmern sieht sich Swiss Life auf Kurs für weiteres Wachstum.

„Der demografische Trend macht private und betriebliche Vorsorge unerlässlich. Gleichzeitig sorgen die Niedrigzinsen und anhaltende Diskussionen innerhalb der Eurozone bei vielen Verbrauchern für Verunsicherung. Guter Rat ist deshalb wichtiger denn je“, sagt Dr. Markus Leibundgut, Deutschland-Chef von Swiss Life.

Wachstum in den konzerneigenen Beratungsunternehmen

Über alle Produktsegmente hinweg ist die Nachfrage nach Vorsorge- und Absicherungsprodukten gestiegen.

„Hinzu kommt: In den letzten Jahren haben wir massiv in die Qualifikation unserer Berater investiert und unsere Geschäftsprozesse optimiert. Beides hat die Produktivität erheblich verbessert“, ergänzt Leibundgut. „Zum Jahresende hatten unsere eigenen Finanzberatungsunternehmen in Deutschland 3.012 ausgebildete und registrierte Finanzberater unter Vertrag. Mit ihnen und einer prämierten Beratungssoftware verfügen wir über eine ausgezeichnete Ausgangslage, um die positive Entwicklung auch in Zukunft fortzusetzen.“

Zu Swiss Life Deutschland gehören, laut der aktuellen Swiss Life Pressemitteilung, die Swiss Life Select Deutschland GmbH, tecis Holding AG, HORBACH Wirtschaftsberatung und Deutsche Proventus. Alle vier Gesellschaften hätten zum Vertriebserfolg beigetragen. Nach einem Rückgang der Beraterzahlen in den Vorjahren konnte Swiss Life den Trend 2014 umkehren und zahlreiche neue Vermittlungsunternehmer hinzugewinnen.

Auch der Swiss Life Service für Versicherungsmakler wurde gestärkt

2014 hat Swiss Life Deutschland zudem eine komplett neue Betreuungs- und Servicestruktur für Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler geschaffen. Den zumeist unabhängigen Geschäftspartnern stehen nun bundesweit acht neue Regionaldirektionen zur Verfügung – ergänzen die Direktion Banken und die Direktion Finanzdienstleister. Maklerbetreuer sorgen für einen persönlichen Vor-Ort-Service in jeder Region. Mit diesen Maßnahmen will Swiss Life einen bedürfnisgerechten Service bei gleichzeitig höherer Effizienz erreichen.

Fokus auf Profitabilität im Versicherungsgeschäft

Im Versicherungsgeschäft reduzierten sich die gebuchten Bruttobeiträge gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro.

„Bei Swiss Life gilt der Grundsatz: Profitabilität kommt vor Wachstum – auch im langfristigen Interesse unserer Kunden“, erläutert Leibundgut.

Dafür fokussiert sich das Unternehmen auf die vier Kernproduktfelder Berufsunfähigkeits- und Pflegeversicherung, betriebliche Altersvorsorge und moderne Garantiekonzepte.

Swiss Life Deutschland stärkt eigene Kapitalbasis

Das Eigenkapital der deutschen Niederlassung stieg auf 294 Millionen Euro (nach HGB) und die Rückstellung für Beitragsrückerstattung wuchs auf 592 Millionen Euro. Der Nettozins der Kapitalanlagen (nach HGB) betrug 4,9 nach 5,0 Prozent im Vorjahr. Der Wert wurde durch Sondereffekte positiv beeinflusst – insbesondere durch die Realisierung von stillen Reserven, um damit die gesetzlich geforderte Zinszusatzreserve zu finanzieren.

Grundlage für positive Weiterentwicklung geschaffen

Das Marktumfeld in Deutschland bleibt anspruchsvoll. „Daher legen wir großen Wert auf unsere Finanzstärke und ein exzellentes Risikomanagement, um die Garantiezusagen gegenüber unseren Kunden langfristig zu sichern. Dazu gehört auch eine maßvolle Überschusspolitik, die diesen Umständen Rechnung trägt“, sagt Leibundgut. Gleichzeitig will der Versicherer seine hohe Kostendisziplin beibehalten. Bereits 2014 hat Swiss Life ihre operativen Kosten um 2 % gesenkt.

Für das laufende Jahr setzt Leibundgut auf eine konsequente Fortsetzung des eingeschlagenen Weges: „In der Finanzberatung stehen weiterhin die Qualität und die Gewinnung weiterer Finanzberater im Vordergrund. Unser Beratungsprozess nach dem Best-Select-Prinzip wurde im Januar 2015 vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) mit der Bestnote bewertet. In der Versicherung ist unsere Produktpipeline für 2015 gut gefüllt: Mit der Weiterentwicklung der Produktfamilie Swiss Life Maximo und Innovationen bei der Pflegerenten- und der Berufsunfähigkeitsversicherung wollen wir im Markt Akzente setzen.“

finanzwelt-Fazit: Die Swiss Life Deutschland setzt sowohl auf den eigenen Exklusiv-Vertrieb, wie auf eine sehr gute Kooperation mit externen Vermittlungsunternehmern, Versicherungsmakler und Maklerpools.

Dietmar Braun