Studie: Wichtige Faktoren für die Lieferketten-Finanzierung

08.11.2021

Foto: © Iaroslav Neliubov - stock.adobe.com

Neue Aite-Novarica-Studie „Innovation in Supply Chain Finance” veröffentlicht. Darin untersucht das Beratungsunternehmen die wichtigsten Faktoren und Voraussetzungen für Supply Chain Finance (SCF)- Plattformen von Fintech-Anbietern.

Die zentrale Frage der Studie analysiert die Zukunft der SCF-Branche, die weitestgehend durch einen Plattformansatz geprägt sein wird (Plattformisierung). Dabei werden sich besonders bankenfreundliche SCF-Plattformen durchsetzen, die neben ihren Firmenkunden auch Banken unterstützen, indem sie Beziehungen stärken und die Zusammenarbeit verbessern. Eine zentrale Rolle hierfür spielt die Möglichkeit für Finanzinstitute als vertrauenswürdige Dienstleistungspartner aufzutreten und mit innovativen Produkten den gesamten SCF-Zyklus abzudecken. Denn: im Firmenkundengeschäft gewinnt eine enge und direkte Zusammenarbeit mit Kunden und eine stabile Beziehung immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig werden Banken durch unterschiedliche Vorgehensweisen vieler SCF-Plattformen aber aus der direkten Kundenbeziehung verdrängt. Dieser Entwicklung können die Finanzinstitute durch die aktive Zusammenarbeit mit bankenfreundlichen Multi-Bank-Plattformen entgegenwirken und einen neuen Marktstandard mitgestalten.

„Die Zusammenarbeit mit bankenfreundlichen SCF-Plattformen bietet Banken die großartige Möglichkeit, automatisierte und vollständig digitale Produkte einer neuen Kundengruppe anzubieten: nämlich den Lieferanten der Firmenkunden, häufig kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU)“, erklärt Enrico Camerinelli, Strategic Advisor der Aite-Novarica Group. „Dies ist auf einen Schlag ein extremer Hebel, seine Produkte einem großen Netzwerk an weiteren Geschäftspartner anzubieten. Damit bietet SCF Wachstumspotentiale in bisher ungekannten Dimensionen.“ Die Analysten von Aite-Novarica betonen zudem, dass innovative Plattformen mit cloud-basierten Ökosystemen aus „Best-of-Breed“-Produkten flexible Partner für Banken und Geschäftskunden sein können.

Bankenfreundliche Plattformen, wie beispielsweise Traxpay, schaffen es, dass Banken ihre Angebote im Working Capital Management und in SCF mit innovativen Lösungen erweitern können. So werden Produkte als ergänzende Lösungen zu SCF-Programmen kombiniert, wovon alle Beteiligten profitieren. Denn Unternehmen lehnen Monobank-Lösungen oftmals ab und wünschen sich flexiblere Lösungen. Die wichtigsten Faktoren und Voraussetzungen für Plattformen, deren Ökosystem für Finanzinstitute und Firmenkunden sowie deren Lieferanten vielseitige Vorteile bringen, finden Sie in der vollständigen Studie, die hier zum kostenlosen Download bereit steht. (lb)