Studie: „Best Ager“ vergleichen kaum
22.09.2013
Welche Besonderheiten kennzeichnen die Zielgruppe der Menschen ab 60 Jahren? Dies hat eine Studie des Kölner Marktforschungsinstituts YouGov untersucht.
Für eine deutliche Mehrheit (83 Prozent) der über 60-Jährigen ist das persönliche Vertrauensverhältnis zu einem Versicherungsvertreter wichtig. Sie wünschen sich besonders häufig seine Unterstützung und suchen eine kontinuierliche Betreuung und klare Empfehlungen für Vorsorge- und Absicherungsprodukte. 65 Prozent der „Best Ager" greifen bei einem Angebot, das ihnen vernünftig erscheint, sofort zu. Verglichen wird eher weniger: Ein Großteil der Befragten (70 Prozent) holt sich meist bei einem Versicherungsabschluss vorher nur ein oder zwei Angebote ein.
Im Vergleich zu den Jahren 2004-2006 besitzen die über 60-Jährigen zehn Prozent mehr Produkte bei nunmehr 4,5 Verträgen im Durchschnitt. Insbesondere die private Haftpflicht-, Wohngebäude- und Rechtsschutzversicherung sowie der Schutzbrief sind im Besitz dieser Zielgruppe gestiegen. Deutliche Versorgungslücken bestehen gleichzeitig bei der privaten Pflegeversicherung (nur neun Prozent Produktbesitz in der Zielgruppe). Für die Studie wurden rund 6.000 Personen ab 60 Jahren repräsentativ befragt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://research.yougov.de/services/target-report-assekuranz/