Strategiemeeting: Lebensversicherung

07.08.2016

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10. Handelsblatt Jahrestagung: Entscheider-Treffpunkt der Lebensversicherungsbranche! 31. August bis 2. September 2016, Pullman Cologne. Der Fokus der Veranstaltung liegt am ersten Konferenztag auf den klassischen Themen: Solvency ll, Nullzins, AbwÀrtstrend der Sozialversicherungsrenten.

(fw/rm) Außerdem werden die Erfolgsrezepte der Lebensversicherer im Niedrigzinsumfeld vorgestellt. Erstmalig widmet sich der zweite und dritte Konferenztag den aktuellen Digitalisierungstrends, den Pflegerenten als neues wichtiges GeschĂ€ftsfeld und der Absicherung fĂŒr Arbeitskraftverlust. Erfahren Sie, wie den neuen Herausforderungen der Lebensversicherungsbranche in Zeiten von Solvency ll und der Niedrigzinsphase begegnet werden kann und inwiefern die Digitalisierung die Lebensversicherungswirtschaft verĂ€ndern wird.

Mit dabei sind unter anderem:
  • Norbert Heinen, Vorsitzender des Vorstandes, WĂŒrttembergische Lebensversicherung als Moderator der Veranstaltung
  • Dr. Kai Schaumlöffel, Abteilungsleiter Lebensversicherung und Kapitalanlage, GeschĂ€ftsbereich Versicherungsaufsicht BaFin
  • Dr. Guido Bader, Mitglied des Vorstandes, Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
  • Dorothea Mohn, Teamleiterin Finanzmarkt, Verbraucherzentrale Bundesverband
  • Dr. Melissa Ruby, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin und Aktuarin, Produktinformationsstelle Altersvorsorge gGmbH
  • Stephan Schinnenburg, Mitglied des Vorstandes, Ergo Beratung und Vertrieb AG

„Nullzins, Überalterung und Migration, Zweifel an der Rentenpolitik der letzten beiden Jahrzehnte, unsere digitale Umwelt – aus vielen GrĂŒnden muss die LV-Branche Positionen ĂŒberprĂŒfen und möglicherweise neu formulieren. Aber: Zur Vermeidung von Altersarmut ist private Vorsorge und gesellschaftspolitischer Auftrag der Branche mehr denn je erforderlich.“, sagt Norbert Heinen, Vorstandsvorsitzender, WĂŒrttembergische Lebensversicherung „Die Ruhestandsphase hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt, die Menschen leben lĂ€nger und sind lĂ€nger vital. Dies mĂŒssen wir als Anbieter aufgreifen und unsere Produktlösungen fĂŒr die Rentenphase auf die neuen Herausforderungen anpassen und flexibler gestalten.“, sagt Dr. Patrick Dahmen, Mitglied des Vorstandes, AXA „Es gibt inzwischen zahlreiche Varianten „neuer klassischer Produkte“. Aber weiß jeder Anbieter, welche Produktvariante sich wie auf seine Risikosituation auswirkt?“, fragt Prof. Dr. Jochen Ruß, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, ifa „Unser Anspruch ist, ein durchgĂ€ngig digitales Erlebnis zu schaffen, das verĂ€nderte Kundenerwartungen aufgreift und unser Produkt einfach und transparent darstellt“, sagt Dr. Sören Kupke, Abteilungsleiter Kunden und Vertriebe, Allianz Lebensversicherungs-AG „Wir mĂŒssen den Kunden noch stĂ€rker in den Mittelpunkt stellen und die Interaktion mit ihm deutlich erhöhen. Die Digitalisierung bietet hierfĂŒr zahlreiche interessante Ansatzpunkte.“ sagt Claudia Andersch, Mitglied des Vorstandes, Generali Deutschland AG „Die Altersvorsorge der Zukunft braucht mehr als eine schöne Webseite“, sagt Jens Jennissen, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, fairr.de Das detaillierte Programm der 10. Handelsblatt Jahrestagung Strategiemeeting Lebensversicherungswirtschaft 2016  ist abrufbar unter:  work.euroforum.de