Sparkassen erweitern globalen Service

27.09.2015

Die als regionale Bankinstitute bekannten Sparkassen begleiten kleine und mittelständische Kunden weltweit. Der Service verbindet Kunden aus der Heimatregion mit Standorten rund um den Globus.

2015-09-28 (fw/db) Die Helaba beteiligt sich als neuer Gesellschafter an der S-Country Desk GmbH, dem internationalen Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe.

Im Rahmen der Beteiligung stellt die Helaba insbesondere ihre Kompetenzen im Südostasien-Geschäft zur Verfügung. Sie wird die Länderzuständigkeiten für Indonesien, Malaysia, Philippinen, Thailand und Vietnam übernehmen. Die daraus resultierenden Aktivitäten werden über die Repräsentanz der Helaba in Singapur koordiniert.

„Diese Beteiligung und die Übernahme der Länderbetreuung in einer der wachstumsstärksten Regionen der Welt sind ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden strategischen Neuausrichtung der Helaba im Auslandsgeschäft“, sagt Klaus-Jörg Mulfinger, im Vorstand der Helaba verantwortlich für das Verbundgeschäft mit den Sparkassen.

Die S-Country Desk GmbH wird von den deutschen Großsparkassen, mehreren Landesbanken, der Deutschen Leasing und der Deutschen Factoring getragen.

Der S-Country Desk begleitet kleine und mittelständische Firmenkunden der Sparkassen bei der Erschließung neuer Märkte weltweit. Die Gesellschafter stellen dafür ihre Auslandsstandorte und Auslandskontakte zur Verfügung.

Ansprechpartner für das Unternehmen bleibt dabei immer die regionale Sparkasse, welche die Netzwerkpartner des S-Country Desk kundenspezifisch einbindet.

„Die Helaba gehört zu den ganz großen und erfahrenen Anbietern im Auslandsgeschäft der Sparkassen-Finanzgruppe. Durch die aktive Mitarbeit der Helaba im Netzwerk des S-Country Desk wird ein weiterer Mehrwert für die deutschen Sparkassen geschaffen. Davon profitieren letztendlich nicht nur die Sparkassen, sondern auch deren Firmenkunden“, sagt Christoph Holzem, Geschäftsführer der S- Country Desk GmbH

Bislang wurden durch das S-Country Desk-Netzwerk etwa 45.000 Kundenaktivitäten weltweit begleitet.

Dietmar Braun