Sontowski & Partner weiht Seetor Offices ein
13.09.2024
Seetor-EInweihung: Matthias Wittmann, Gerhard Wirth, Thomas Hochsam, Sven Sontowski, Klaus-Jürgen Sontowski, Joachim Herrmann, Christine Kayser, Stephan Kirchner, Philipp Schneider. Foto: Sontowski & Partner Group
Die Sontowski & Partner Group hat die erfolgreiche Fertigstellung der Seetor Offices im Rahmen einer großen Einweihung gefeiert. Zu den Gästen und Gratulanten gehörten auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und die Nürnberger Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der SPD Christine Kayser. Die Fertigstellung der Seetor Offices markiert als Meilenstein zugleich die Fertigstellung des Seetor City Campus als eines der größten neuen Stadtquartiere der letzten Jahre in Nürnberg.
Die rund 22.500 m² Büro- und Gewerbefläche der Seetor Offices vervollständigen das Großprojekt Seetor City Campus an der Nürnberger Ostendstraße: Mit Gastronomie, Nahversorgung, Dienstleistungsangeboten, Büroflächen und insgesamt 300 neuen Wohnungen belebt das Quartier in unmittelbarer Nähe des Wöhrder Sees den gesamten Stadtteil. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und die Nürnberger Stadträtin Christine Kayser würdigten in ihren Grußworten das neue Stadtquartier: Die Fertigstellung sei ein Meilenstein für Nürnberg und beispielhaft für eine gelungene zukunftsweisende Quartiersentwicklung, die verschiedene Nutzungen gekonnt in bestehende Strukturen einbette. Das Projekt verdeutliche, wie durch den Mut von Investoren und die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Entwicklern zukunftsfähige Lösungen verwirklicht werden könnten.
Die Sontowski & Partner Group hatte das ehemals von Coca-Cola als Produktionsstätte genutzte und zuletzt brachliegende Areal an der Ostendstraße im Jahr 2016 erworben, um ein modernes Mixes-Use-Konzept am Standort umzusetzen. Das Unternehmen initiierte einen Architekten- und einen Fassadenwettbewerb und holte 2019 Instone Real Estate und die GBI AG als Partner mit an Bord für die Realisierung von freifinanziertem und gefördertem Wohnen. Innerhalb von fünf Jahren entstanden auf dem 19.000 m² großen Grundstück 22.500 m² Büro- und Gewerbefläche, 200 durch Instone realisierte freifinanzierte Wohnungen und 97 von GBI entwickelte geförderte Wohnungen. Die nun im letzten Bauabschnitt fertiggestellten Seetor Offices schaffen mit einem breiten Mix an Gastronomie, Dienstleistung, Nahversorgung und Büroflächen einen attraktiven Büro- und Dienstleistungs-Standort im Quartier.
„Mit dem Seetor City Campus ist unser zukunftsweisendes Konzept für urbanes Leben auf einer langjährigen Brache Realität geworden. Verschiedene Lebensbereiche wie Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Gastronomie und Freizeitaktivitäten werden hier in einem lebendigen Stadtquartier vereint, das bereits jetzt den Stadtteil spürbar belebt“, sagt Sven Sontowski.
Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group. „Wir sind besonders stolz mit den Seetor Offices einen attraktiven Business Standort innerhalb des Quartiers geschaffen zu haben, der mit über 98 % vermieteter Fläche nahezu vollvermietet ist. Unser herzlicher Dank gilt der Stadt Nürnberg sowie allen Projektpartnern und insbesondere auch unserem Team für die gelungene Realisierung und erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesem komplexen Leuchtturmprojekt.“
16 renommierte Mieter haben bereits in den Seetor Offices langfristig angemietet. Darunter namhafte Unternehmen wie der Anbieter des Online-Immobilienportals immowelt, die international tätige Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WTS Deutschland, der Spezialist für flexible Büro- und Coworking-Lösungen Regus, der führende deutsche IT-Dienstleister adesso SE, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MD Bayern), der Lebensmitteleinzelhändler REWE und die Restaurantkette Kokono. Derzeit ist nur noch eine letzte Mietfläche von ca. 360 m² verfügbar.
Für die Seetor Offices strebt die Sontowski & Partner Group eine Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. (fw)