Société Générale: Hohe Kupons plus große Risikopuffer

07.02.2013

Aktienanleihen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter den Anlageprodukten. Dies belegt die jüngste Marktstatistik des Deutschen Derivate Verbands. Das Volumen stieg im August mit einem Zuwachs von 7,6 Prozent bzw. 262 Millionen Euro am stärksten. Die Société Générale wartet mit Neuemissionen auf.

(fw/ah) "Dass Aktienanleihen derzeit besonders gefragt sind, verwundert nicht. In Zeiten, in denen die Marktzinsen niedrig und die Unsicherheit unter den Anlegern noch immer groß ist, bieten sie attraktive Zinsen und ein hohes Maß an Absicherung", erklärt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei der Société Générale. Anleger haben nun neue Möglichkeiten, von diesen Vorteilen zu profitieren. Die Société Générale hat zum einen eine ganze Reihe neuer klassische Aktienanleihen emittiert - darunter auch Produkte auf viele interessante französische Basiswerte. Zum anderen hat die Société Générale in Deutschland erstmals sogenannte Doppel Aktienanleihen Protect aufgelegt.

Die Besonderheit: Weil sich Doppel Aktienanleihen Protect auf zwei Aktien gleichzeitig beziehen, ermöglichen sie deutlich höhere Kupons als herkömmliche Aktienanleihen. Gleichzeitig bieten sie durch den Protect-Mechanismus zum Laufzeitende einen großen Risikopuffer für den Fall, dass die Basiswerte fallen. Weiteres Plus ist die physische Andienung der Aktie, falls die Barriere am Laufzeitende unterschritten ist.

Aufgrund der hohen Kupons und der großen Risikopuffer sind Doppel Aktienanleihen Protect interessante Alternativen zu Direktinvestments in die jeweiligen Basiswerte", sagt Sebastian Bleser. Die neuen Produkte, deren Laufzeiten jeweils im Dezember 2011 enden, bieten je nach Basiswert-Paar Kupons zwischen 9 und 12,50 Prozent - bezogen auf den Nominalbetrag von je 1.000 Euro. Diesen Kupon erhält der Anleger auf jeden Fall, unabhängig von den Kursentwicklungen der beiden Basiswerte.