So wird die digitale DKM

19.08.2020

Foto: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com

In diesem Jahr ist alles etwas anders: Aufgrund der Corona-Pandemie findet die DKM nicht als Präsenzveranstaltung, sondern „nur“ online statt. Außerdem wird sie dieses Mal einen Tag länger sein. Nun wurde das Konzept bekannt gegeben.

Für viele Akteure der Finanz- und Versicherungsbranche ist es längst ein fester Termin: Ende Oktober geht es nach Dortmund zur DKM. In diesem Jahr bleibt die Messe Dortmund jedoch leer: Unter dem Motto „digital.persönlich“ wird die Messe vom 26. bis zum 29. Oktober als digitale Veranstaltung ausgetragen. Der Umzug in die virtuelle Welt wurde bereits vollzogen, denn das Konzept der digitalen DKM steht fest und zahlreiche Teilnehmer haben ihre Teilnahme fixiert. Wie bei der „realen“ so werden auch bei der digitalen DKM die Themen Networking, Information und Weiterbildung im Fokus stehen. Die Teilnehmer können sich bei 15 Kongressen, 116 Workshops sowie zahlreichen Keynotes in der Speaker’s Corner – live ausgestrahlt aus einem TV-Studio – umfangreichen Input holen. Über die Ausstellerprofile finden Teilnehmer schnell und einfach umfangreiche Informationen zu Produkten, virtuelle Besprechungsräume und weitere Tools sollen dafür sorgen, dass auch das Networking nicht zu kurz kommt.

Ein wesentlicher Vorteil der digitalen DKM dürfte sein, dass diese für Teilnehmer durch die entfallende Anreise mit Zeit- und Kostenersparnis verbunden ist. Deshalb sieht Konrad Schmidt auch eine Chance, neue Teilnehmer zu erreichen. Der Geschäftsführer des DKM-Veranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH ist zudem davon überzeugt, dass sich auch eingefleischte DKM-Fans auf der digitalen Messe wohlfühlen werden. Dennoch hofft er, dass die DKM 2021 wieder in gewohnter Form stattfinden wird.  „Als Messeveranstalter sind wir nach wie vor von den Vorteilen des persönlichen Gesprächs überzeugt. Daher werden wir die Branche im nächsten Jahr wieder in Dortmund vereinen. Allerdings wurde mit der DKM 2020 digital.persönlich ein wichtiger Wandel eingeleitet. Denn das in diesem Jahr erlernte und geübte Digitalwissen wird auch die folgenden Messen verändern.“ (ahu)