So stellen sich die Versicherer der digitalen Konkurrenz

06.10.2020

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Die Digitalisierung bringt für Banken und Versicherungen neue Konkurrenz. Die etablierten Marktteilnehmer sehen sich durch diese aber nur wenig bedroht, stehen aber dennoch vor großen Herausforderungen diesbezüglich. Das zeigt die Lünendonk-Studie „Digital Outlook 2025: Financial Services“.

Wegen der Konkurrenz durch neue Anbieter setzen Banken und Versicherungen auf digitale Plattformen auf neue digitale Vertriebswege zur Ergänzung ihrer klassischen Geschäftsmodelle. Als wichtige Zukunftsaufgabe sehen 60 % der Banken und Versicherungen die Reaktion auf immer kürzere Innovations- und Technologiezyklen im Zuge der Digitalisierung. Ebenso viele sehen mehr Agilität im Unternehmen als wichtige Zukunftsaufgabe an. Die Markteinführung neuer, digitaler Vertriebskanäle stellt für jede zweite Bank oder Versicherungsgesellschaft eine große Herausforderung dar und gerade einmal ein Drittel der befragten Unternehmen haben bislang digitale Produkte von Start-ups oder Technologieunternehmen in ihr Portfolio integriert. Stattdessen setzt der überwiegende Teil der Befragten Unternehmen für den Vertrieb der Zukunft weiterhin auf das bestehende Produktportfolio. Um die Kundenerlebnisse zu verbessern und die Kundenbindung hoch zu halten, planen sie aber digitale Mehrwertdienste. Dennoch spielen der persönliche Kontakt zum Kunden für die meisten Befragten auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Vertriebsstrategie.

Customer Experience und Operational Excellence stehen im Fokus

Die Investitionsplanung für die nächsten Jahre spiegelt die wichtigsten strategischen Herausforderungen der befragten Banken und Versicherungen wider: Die untersuchten Branchen setzen künftig auf dieselben Schwerpunktthemen; allerdings haben Banken und Versicherungen jeweils eine andere Priorisierung: Demnach liegt bei den Banken mit 82 % die Digitalisierung der Kundenschnittstellen für eine bessere „Customer Experience“ an erster Stelle der Aufgaben. 76 % planen einen Fokus auf die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte zu legen und diese durch digitale und datenbasierte Services zu ergänzen. Neben den kundenzentrischen Themen liegt ein dritter Schwerpunkt auf der Verbesserung der Operational Excellence mit Hilfe von digitalen Technologien.

Anders die Reihenfolge bei den Versicherungen: Höchste Priorität hat die Operational Excellence, die von 82 % der Befragten genannt wurde, gefolgt von der Digitalisierung der Kundenschnittstellen (Customer Experience) und neuen digitalen Geschäftsmodellen mit 65 bzw. 63 %.

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