So risikoaffin sind Versicherte

07.12.2022

Foto: © toonzzz - stock.adobe.com

YouGov führt eine neue Typologie zur Risikoaffinität von Versicherungskundinnen und -kunden ein. Das Analysehaus nutzt für seine Untersuchungen der Versicherungsbranche zukünftig vier verschiedene Versicherungstypen unter den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland.

Die neue Typologie „Zwischen Risiko und Absicherung“ von YouGov definiert vier Versicherungstypen in Deutschland in Hinblick auf Ihre Risikoaffinität und den Umfang ihrer Versicherungsabschlüsse. Sie zeigt demografische Eigenschaften, Einstellungen und analysiert darüber hinaus, welche Arten von Versicherungen abgeschlossen wurden und über welche Kanäle der Abschluss erfolgte.

Die vier Typen

Mit 38 % gehört der größte Teil der deutschen Bevölkerung zum Typ zum „Risiko-scheuen Absicherer“. Dieser steht Risiken ängstlich gegenüber und ist gerne umfassend versichert. Die „Absicherer“ sind häufig älter, oftmals weiblich und besitzen mehr als fünf Versicherungsprodukte. Typ zwei machen die „Risiko-scheuen Potentials“ aus. 28 % der deutschen Bevölkerung gehören dazu. Sie sind ebenso wenig risikoaffin, aber nicht umfassend versichert. Diese Gruppe besitzt häufig nicht mehr als zwei Versicherungsprodukte. Zu den „Risiko-bewussten Absicherern“ gehören 21 % der Bevölkerung. Sie sind einem gewissen Risiko gegenüber nicht abgeneigt und gerne umfassend versichert. Diese Gruppe sind eher jünger (im Durchschnitt 43 Jahre), oft männlich und vertrauen unter allen vier Typen am häufigsten Banken und Finanzdienstleistungsanbietern.

Die kleinste Gruppe (13 %) der Bevölkerung macht den Typ „Risiko-affiner Optimierer“ aus. Sie stehen Risiken offen gegenüber, Versicherungen aber eher weniger. Befragte aus dieser Gruppe würden am häufigsten gar keine Versicherung haben, wenn sie damit durchkommen könnten. Mit dem Zielgruppensegmentierungstool „YouGov Profiles“ definiert YouGov diese vier Gruppen genauer.

Die ausführliche Typologie mit allen Zielgruppenprofilen im Überblick kann hier unter Angaben von Kontaktdaten kostenfrei heruntergeladen werden. (lb)