So können Vermittler vom Black Friday profitieren
23.11.2020
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Am Freitag ist wieder großer Tag für alle Schnäppchenjäger: Der Black Friday steht vor der Tür. Eine CLARK-Studie zeigt, dass sich dieser Tag vor allem bei der jungen Generation großer Beliebtheit erfreut – und dass für Versicherungsvermittlern indirekt die Chance auf Neugeschäft besteht.
Was in den USA schon seit Jahrzehnten gang und gäbe ist, gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung: Am sogenannten Black Friday locken Einzel- und Onlinehändler mit attraktiven Sparangeboten. Diese Aktion wird vor allem von der jungen Generation genutzt, wie eine bevölkerungsrepräsentative Studie zeigt, die der digitale Versicherungsmanager CLARK gemeinsam mit YouGov in Deutschland und Österreich durchgeführt hat. So gaben 24 % der deutschen Befragten an, schon einmal am Black Friday eine Rabattaktion genutzt zu haben. 12 % vergleichen bereits im Vorfeld des Aktionstages die besten Angebote. Gerade bei der jüngeren Generation scheinen die Black Friday-Angebote zu wirken. So sagten 24 % der deutschen Studienteilnehmer zwischen 18 und 24 Jahren aus, dass sie sich durch die Angebote bereits einmal zu Impulskäufen hätten verleiten lassen, bei den 25- bis 34-jährigen sind es mit 23 % fast genauso viele. Für 25 % der 18 bis 34-jährigen Befragten stehen dabei kostenintensive Anschaffungen im Vordergrund. Zudem zieht jeder dritte deutsche Befragte das Black Friday Shopping im Internet dem im stationären Einzelhandel vor.
Noch beliebter als in Deutschland ist der Black Friday in Österreich, wo bereits 39 % der Umfrageteilnehmer bereits schon mal an diesem Tag ein Sparangebot genutzt haben. Bei den 18- bis 34-jährigen sind es sogar 55 %. Ähnlich wie in Deutschland stehen auch im südöstlichen Nachbarland am Black Friday kostenintensive Anschaffungen im Vordergrund. So nutzt jeder fünfte diesen Tag für solche Einkäufe und 19 % haben sich durch die Sparangebote schon einmal zu Impulskäufen verleiten lassen. Mancher mag allerdings im Nachhinein sich die Frage gestellt haben, ob er das spontan erworbene Produkt wirklich benötigt. „Wer Impulskäufe am Black Friday vermeiden möchte und trotzdem nicht aufs Sparen verzichten will, sollte seine Ausgaben lieber stetig kontrollieren und nachhaltige Sparpotenziale erkennen“, so die CLARK-Versicherungsexperten. „Zunächst einmal lohnt es sich, seine Versicherungen zu vergleichen, da diese meist eine der höchsten Ausgaben im Monat ausmachen”, so die CLARK-Experten.
Sparpotenzial bei Versicherungen
Im Schnitt gibt jeder Deutsche jährlich 2.219 Euro jährlich für Versicherungsbeiträge aus. Einiges weniger zahlen hingegen die Österreicher mit durchschnittlich 1.512. In einer repräsentativen CLARK-Studie von Oktober äußerten 20 % der Deutschen, dass sie im Bereich Versicherungen Einsparpotenziale sehen würden. „Trotzdem sollte man die verschiedenen Tarife immer genau vergleichen und sich im Zweifelsfall unabhängig beraten lassen, um herauszufinden, ob ein Wechsel tatsächlich lohnt“, so die CLARK-Versicherungsexperten, die auch bei der Anschaffung von kostspieligen Produkten Sparpotenzial sehen. „Wer sich am Black Friday beispielsweise ein Rennrad, ein Handy oder einen Laptop kauft, sollte den Wertgegenstand auch entsprechend absichern. Sonst zahlt man im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung doppelt.“ Für Elektronikprodukte gibt es verschiedene spezielle Tarife wie Handyversicherungen oder Laptopversicherungen, die spezifisch auf die jeweilige Produktkategorie zugeschnitten sind. Wer sich ein Fahrrad zulegt, kann dieses ebenfalls über eine produktspezifische Fahrradversicherung absichern oder auch über seine Hausratversicherung mitversichern. Wichtig bei letzterer ist laut den CLARK-Experten, dass ein erweiterter Schutz beim Versicherer ausgewählt wird, da sonst nur ein Diebstahl aus der Wohnung, dem abgeschlossenen Keller oder der abgeschlossenen Garage über die Hausratversicherung abgedeckt ist. (ahu)