So führen Sie Ihre Firmenkunden sicher in die Zukunft!

08.07.2023

Foto: © Rapeepat – stock-adobe. com

Viele Berufsbilder verändern sich im Laufe der Zeit. Mit dem Konzept der offenen Deckung in der freiwilligen Vermögensschaden-Haftpflicht (VH) bietet die R+V einen zukunftssicheren Versicherungsschutz für beratende, verwaltende oder begutachtende Berufe.

Neue berufliche Aufgabenfelder erfordern einen Versicherungsschutz, der sich an neue Gegebenheiten anpasst. Mit dem Konzept der offenen Deckung hat die R+V in der Vermögensschaden-Haftpflicht bereits vor Jahren ein zukunftssicheres Deckungskonzept für Kunden entwickelt und am Markt etabliert.

Die Energiewende – wichtiger Auslöser für sich verändernde Berufsbilder

Durch die Digitalisierung und andere Megatrends sowie durch äußere Umwelteinflüsse wie den Klimawandel ändern sich die Berufsbilder von vielen Millionen Menschen schneller denn je. Besonders die Energiewende stellt viele Berufe vor neue Herausforderungen und schafft Berührungspunkte zu neuen Tätigkeitsfeldern. Das kontrovers diskutierte Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist nur ein Beispiel von vielen, das Berufen neue Aufgaben zuweist.

Anders als früher kann beispielsweise ohne gültigen Energieausweis in Deutschland keine Vermietung oder Verpachtung und auch kein Verkauf eines Gebäudes stattfinden. Auch bei gewissen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen muss ein Energiebedarfsausweis ausgestellt werden. Hausverwalter und Immobilienmakler sind daher aufgefordert, aktuelle Energieausweise bereitzuhalten. Für die Erstellung eines Energieausweises kommen nach dem GEG ausstellungsberechtigte Energieberater oder in vielen Fällen auch Schornsteinfeger in Frage.

Beratende, verwaltende oder begutachtende Berufe als Zielgruppe für die Vermögensschaden-Haftpflicht

Es lohnt sich, die Auswirkungen derartiger Entwicklungen für die vielfältige Vermögensschaden-Haftpflicht-Zielgruppe, zu der auch Energieberater, Schornsteinfeger, Immobilienmakler und nicht gewerblich tätige Hausverwalter gehören, im Blick zu haben. Beratende, verwaltende oder begutachtende Berufe unterliegen zwar keiner gesetzlichen Versicherungspflicht, der freiwillige Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflicht ist jedoch zur Minderung des finanziellen Risikos äußerst ratsam. Vermittelnde sollten dabei auf Veränderungen bei den jeweiligen Berufsbildern achten und den Versicherungsschutz für ihre Kunden gegebenenfalls anpassen.

An dieser Stelle unterstützt das Konzept der offenen Deckung der R+V-Vermögensschaden-Haftpflicht maßgeblich sowohl Ihre Kunden als auch Sie als Vermittler bzw. Vermittlerin. Denn über dieses Konzept sind auch künftige Veränderungen im Berufsbild der Kunden automatisch mitversichert. Die Firmenkunden erhalten damit einen zukunftssicheren Versicherungsschutz, während Sie gleichzeitig entlastet werden.

R+V versichert alle neuen Tätigkeiten automatisch mit

Zudem deckt eine integrierte Vorsorgeversicherung bei allen Berufsgruppen auch die Aufnahme komplett neuer Tätigkeiten ab. So begleitet und unterstützt R+V die Firmenkunden bei ihrer beruflichen Transformation und lässt sie nicht im Status quo verharren. Eine schlanke Risikoprüfung mit wenigen Fragen und kurzem Antragsweg rundet das R+V-Angebot ab. Für viele Berufe entfallen die Risikofragen sogar in Gänze. Damit können Sie, als Maklerinnen und Makler, im Beratungsgespräch rundum überzeugen.

Die besonderen Highlights der R+V-Vermögensschaden-Haftpflicht auf einen Blick:

  • Offene Deckung: R+V versichert das Berufsbild des Kunden. Zukünftige Änderungen im Berufsbild der Kunden sind automatisch mitversichert.
  • Vorsorgeversicherung: Automatische Mitversicherung komplett neuer Tätigkeiten.
  • Umfassender Abwehrschutz: unter anderem bei bestrittener wissentlicher oder vorsätzlicher Pflichtverletzung bis zu deren rechtskräftiger Feststellung; bei einstweiliger Verfügung, bei Unterlassungsansprüchen oder Widerrufskosten.
  • Reputationsschäden: Kosten für Gegendarstellung und PR-Beraters werden übernommen.

>> Weitergehende Informationen über die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für beratende, begutachtende und verwaltende Berufe sowie über die umfangreiche Verkaufsunterstützung der R+V Versicherungsgruppe.