Simtal startet volldigital abschließbare Risiko-Lebensversicherung

13.11.2024

Foto: © Charlie's - stock.adobe.com

Die Simtal GmbH bringt die nach eigenen Angaben erste volldigital abschließbare Risiko-Lebensversicherung (Risiko-LV) auf den deutschen Markt. Der gesamte Prozess – von der Risikoprüfung bis zur Policenerstellung und darüber hinaus – erfolgt online und erfordert keine Kundenunterschrift mehr. Damit können Vermittler großes Potenzial aus dem Vertrieb von Risiko-LVs heben, so das Unternehmen.

Aktuell dauert der analoge Abschlussprozess durchschnittlich bis zu drei Monate. Der Bestand der Risiko-LVs sinkt deshalb seit Jahren und liegt dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) zufolge 2024 bei etwas mehr als neun Prozent. Ein Minus von fast zwei Prozent. Das hat zur Folge, dass vier von fünf Haushalten in Deutschland unterversichert sind, wenn es um die Absicherung des Todes geht.

Mit gravierenden Folgen für Alleinerziehende, Pflegende, Familien und viele mehr. „Wenn der Hauptverdiener plötzlich verstirbt, droht vielen Haushalten ein finanzielles Fiasko“, sagt Sven Müller, Managing Director der Simtal GmbH. „Der analoge oder teildigitale Prozess ist aber langwierig, schreckt Kunden ab und ist für Vermittler wegen des hohen bürokratischen Aufwands nicht ökonomisch. Das haben wir geändert.“ (mho)