Signal Iduna wächst zum vierten Mal in Folge über Markt
04.06.2024
Foto: Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe © Signal Iduna
Die Signal Iduna konnte im Geschäftsjahr 2023 ihre Beitragseinnahmen um knapp 3 Prozent auf 6,65 Milliarden Euro steigern. Damit wuchs die Gruppe im vierten Jahr in Folge über dem Marktdurchschnitt. Das Gesamtergebnis legte um knapp 42 Prozent auf 823,6 Millionen Euro zu.
„Wir haben in den letzten fünf Jahren die Grundlagen für unser marktüberdurchschnittliches ertragreiches Wachstum geschaffen, indem wir uns kundenzentrierter, agiler und digitaler aufgestellt haben. Darauf wollen wir jetzt mit unserer neuen Strategie bis 2030 aufbauen, um bei Wachstum und Ertrag noch deutlicher zuzulegen“, sagte Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe, anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 4. Juni 2024 in Hamburg.
Gestiegene Nettoerträge aus Kapitalanlagen
Das Gesamtergebnis ist auch auf die stark gestiegenen Nettoerträge aus Kapitalanlagen zurückzuführen. Mit einer Steigerung von 17,8 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro lagen die Nettoerträge auf einem sehr hohen Niveau. Der Zinseffekt zeigt sich auch beim Anstieg der verwalteten Vermögensanlagen um über zwei Milliarden Euro auf 102,74 Milliarden Euro.
Höherer Schadenaufwand
Gleichzeitig ist der Schadenaufwand um 4,5 Prozent auf 5,67 Milliarden Euro gestiegen. Grund für den Anstieg sind höhere Schadenkosten in Folge der Inflation und insgesamt höhere Aufwendungen in der privaten Krankenversicherung.
Das Vertriebsergebnis des Jahres 2022 konnte im Jahr 2023 erneut gesteigert werden. Das Neugeschäft legte um 3,4 Prozent zu. Der Jahresbeitrag betrug 364 Millionen Euro. Das Beitragswachstum betrug im 1. Quartal 2024 6,2 Prozent und liegt damit auch deutlich über der Jahresprognose für die gesamte Branche (2,9 Prozent).
Neue Strategie
Im Mittelpunkt der neuen Strategie MOMENTUM 2030 steht ein sich selbst verstärkendes System aus neuen Formen der Zusammenarbeit, Kundenorientierung, dem Erschließen neuer Wachstumsfelder sowie Partnerschaften in der Kernzielgruppen Handwerk, Handel und öffentlicher Dienst sowie mit Technologieunternehmen. Dazu zählt auch die strategische Partnerschaft mit Google Cloud.
„Mit MOMENTUM 2030 treten wir in die nächste Phase unserer strategischen Neuausrichtung. Dazu nutzen wir den Schwung und die Erfolge der bisherigen Veränderungen, um das Bestandsgeschäft weiter auszubauen und speziell in unseren Fokuszielgruppen Marktanteile gewinnen", sagt Ulrich Leitermann. (mho)