SIGNAL IDUNA Gewerbeversicherungen – Zielgruppenlösungen mit nachhaltiger Wirkung

01.11.2022

Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen sorgt die SIGNAL IDUNA Gruppe im Bauhandwerk, im Einzelhandel und im Lebensmittelhandwerk für zielgruppengerechten Schutz. Stephan Rathsack, zuständig für den Bereich Freie Vertriebe in der SIGNAL IDUNA Gruppe, spricht mit finanzwelt über Vorzüge eines ausgefeilten Zielgruppenmanagements, das neue Konzept für Gewerbegebäude und Nachhaltigkeit in Komposit.

finanzwelt: Die SIGNAL IDUNA gilt in Maklerkreisen als erfahrener Risikoträger. Wie nutzen Versicherungsmakler Ihre langjährige Zielgruppenkompetenz für sich?

Stephan Rathsack» Wer den Handel und das Handwerk versteht, kann maßgeschneiderte Versicherungslösungen anbieten. Deshalb war ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ vor über 100 Jahren die Idee selbstständiger Handwerker und Einzelhändler in Dortmund und Hamburg. Damit legten sie den Grundstein für die heutige SIGNAL IDUNA. Wir blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen zurück. Für Versicherungsmakler und deren Gewerbekunden halten wir viele geeignete Versicherungs- und Finanzdienstleistungen mit besonderen Produkthighlights bereit. Auf die individuellen Kundenwünsche legen wir großen Wert, denn in jedem Betrieb sieht es anders aus. Daher ist es erforderlich, genau das zu versichern, was notwendig ist. Von dieser besonderen Zielgruppenkompetenz profitieren auch Versicherungsmakler.

finanzwelt: Welche Versicherungslösungen kommen bei Maklern und deren Gewerbekunden besonders gut an? Rathsack» Die Vielzahl der vorhandenen Zielgruppenlösungen z. B. für Handwerk, Handel und die Lebensmittelbranche wird im Maklermarkt sehr geschätzt und von Versicherungsmaklern gut angenommen.

finanzwelt: Für Unternehmensgebäude sorgen Sie mit einem neuen Konzept für Aufsehen. Was ist das Besondere daran?

Rathsack» Mit der neuen gewerblichen Gebäudeversicherung sichert SIGNAL IDUNA Geschäftsgebäude mit vielen neuen Leistungen ab. Aus einer beratenden Tätigkeit geht auch immer eine Beratungshaftung hervor. Der SI Immobilienschutz entlastet den beratenden Makler. Wir verzichten beispielsweise auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit im Schadenfall. Darüber hinaus gibt es eine Innovations-Garantie, mit der zukünftige und beitragsfreie Verbesserungen der Bedingungen automatisch übernommen werden. Neu ist, dass es beim SI Immobilienschutz nur eine erhöhte und einheitliche Versicherungssummengrenze von bis zu 10 Mio. Euro bzw. bis zu 25 Mio. Euro je nach Brandschutzklasse und Gebäudenutzung gibt. Die Garagenklausel bietet ebenso Versicherungsschutz, wenn Fahrzeuge in diesem abgestellt sind, es sich aber nicht um ein ausdrücklich und ausschließlich als Garage ausgewiesenes Gebäude handelt. Passend zur aktuellen Thematik rund um Nachhaltigkeit sind Mehrkosten für die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien nach einem Schadenfall als Bestandteil des SI Immobilienschutzes inbegriffen. Darüber hinaus werden Kosten für die Wiederaufforstung von gärtnerischen Anlagen und Bäumen bis zu 50.000 Euro erstattet. Viele Immobilien verfügen über umfangreiche Gebäudetechnik. Innerhalb des Bausteins kann diese bis zu 500.000 Euro abgesichert werden. Die jeweiligen Komponenten können je nach Bedarf frei gewählt werden.

finanzwelt: Neben Versicherungslösungen nehmen für Makler die Betreuung und technische Anbindung hohe Stellenwerte ein. Mit welchen Anforderungen begegnen Ihnen Versicherungsmakler in der Zusammenarbeit?

Rathsack» Als SIGNAL IDUNA setzen wir neben der zunehmenden Digitalisierung auch weiterhin auf die persönliche Betreuung unserer Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner vor Ort. So unterstützen wir diese durch hoch qualifizierte Underwriter, Spezialistinnen und Spezialisten von der Risikoanalyse und -bewertung bis zur Ausgestaltung des Wordings sowie der Erstellung eines passgenauen Angebots.

weier auf Seite 2