Siebter Titel in Folge

28.02.2020

Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer (CCO) der Münchener Verein Versicherungsgruppe und Fachbereichsleiter Service, mit den beiden Deutschen Servicepreisen 2020. Foto: © Thomas Ecke / DISQ / n-tv.

Im vergangenen Jahr wurde der FC Bayern zum siebten Mal in Folge Deutscher Fußball-Meister. Sieben Siege in Folge können nun auch an anderer Stelle in München bejubelt werden: Der Münchner Verein hat erneut den Deutschen Servicepreis gewonnen. In diesem Jahr gab es sogar gleich in zwei Kategorien den ersten Platz.

Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsches Institut für Service Qualität (DISQ) haben gestern in Berlin zum mittlerweile zehnten Mal den Deutschen Servicepreis vergeben. Hier sicherte sich der Münchner Verein in den Kategorien „Versicherungen (Servicetest)“ und „Versicherungen (Kundenurteil)“ jeweils den ersten Platz.  Für die Verleihung des Deutschen Servicepreises waren die die beiden ersten Plätze im telefonischen Service und im Service per E-Mail ausschlaggebend. Nach Angaben des DISQ lasse der Service in der Branche insgesamt noch zu wünschen übrig und zeige vor allem bei den Wartezeiten am Telefon und auch bei der Schnelligkeit der Reaktion auf Anfragen per E-Mail Schwächen. Gerade hier hebe sich der Münchner Verein deutlich vom Wettbewerb ab.

„Vor dem Hintergrund der verschärften DISQ-Bewertungskriterien und stetig steigender Kundenerwartungen bin ich besonders stolz auf unser Serviceteam, das es mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit zum siebten Mal hintereinander geschafft hat, den Deutschen Servicepreis wieder nach München zu holen“, betont Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer (CCO) des Münchener Verein, als Verantwortlicher für den Service. „Das heißt nicht, dass der Kundenservice im Münchener Verein zur Routine wird. Im Gegenteil schafft es unser Service-Team immer wieder aufs Neue, sich an den Anforderungen auszurichten und diese in hervorragender Art und Weise zu erfüllen. Unsere Kunden beispielsweise nicht länger als durchschnittlich 15 Sekunden am Telefon warten zu lassen und E-Mails meistens innerhalb weniger Stunden zu beantworten ist letztlich einfach nur mit unermüdlichem Einsatz sowie großer Leidenschaft für den Service am Kunden zu erreichen.“

Basis für die Preisverleihung waren die Daten aus 69 Studien und Kundenbefragungen, insbesondere aus der von n-tv und dem DISQ initiierten Studie „Private Krankenversicherer 2019“. Bei dieser Studie kam der Münchener Verein im Service zum wiederholten Male mit deutlichem Abstand auf Platz 1. (ahu)