Sheroes of Insurance

24.02.2023

Foto: © Jennifer - stock.adobe.com

Über die Hälfte der Beschäftigten in der Versicherungsbranche sind weibliche Personen. Führungspositionen innerhalb der Branche sind hingegen nur zu 28 % in Frauenhand. Woran liegt das? Und vor allem: Wie können Frauen für Führungs-aufgaben ermutigt und begeistert werden?

Mut können Vorbilder liefern

Frauen, die zeigen, dass es kein Hexenwerk ist, Verantwortung zu tragen und Durch-setzungsvermögen zu beweisen. Jungen Frauen fehlt es oft an diesen – vor allem weiblichen – Vorbildern, woraus die Idee entstand, erfolgreiche Frauen in der Ver-sicherungsbranche ihre Geschichte erzählen zu lassen: Wie haben sie es nach oben geschafft? Welche Hürden gab es dabei zu bewältigen? Wie bringen sie Beruf und Privatleben unter einen Hut?

Welche Tipps haben sie für junge Frauen, die in die Branche einsteigen und etwas bewegen wollen? Diese und weitere Fragen werden von den Heldinnen beantwortet. Um vor allem die junge Zielgruppe zu erreichen, charakterisiert sich die Aktion durch einen dezenten „Superheldenanstrich“ – daher auch der Name „Sheroes of Insurance“.

Das englische Kofferwort „Sheroes“ bildet sich aus dem Personalpronomen „she“ („sie“) und „heroes“ („Helden“). Der weibliche Superheld – eine Superheldin also – soll hiermit symbolisiert werden.

Initiative als Sprachrohr

Außerdem fungiert die Initiative als Sprachrohr für unsere Sheroes. Sie ermöglicht den Damen über gewisse Probleme bei ihrem Aufstieg zu berichten und sich Luft zu machen. Jede Shero erhält ihren eigenen Blogbeitrag, welcher seine Veröffentlichung auf der eigens hierfür ins Leben gerufenen Homepage findet. Abgerundet wird der Beitrag von einer individuellen Superheldenkarte.

Angelehnt an ein Quartett-Kartenspiel, verknüpft mit dem Superheldencharme, erhält jede Dame eine charakteristische Karte, die ihre besonderen Eigenschaften kurz und knapp darstellt. Junge Frauen haben nun auch Dank des neuen Webauftritts die Möglichkeit, sich in das Leben der Heldinnen der Versicherungsbranche einzulesen und wertvolle Tipps mitzunehmen.

Die Initiative zeigt, dass Nachwuchstalenten alle Türen offenstehen und mit Ehrgeiz viel erreicht werden kann. Das Geschlecht spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. (ml)