Services für Makler: cpx Makler GmbH kauft VuV GmbH
28.03.2022
Sven Cyganek, Geschäftsführer der cpx Makler GmbH / Foto: © compexx Finanz AG
Das Geschäft für Vermittler wird immer komplexer mit wachsenden regulatorischen Herausforderungen. Um genug Zeit für ihre Kernaufgaben im Vertrieb zu haben, brauchen daher immer mehr Vermittler Unterstützung. Deswegen hat die compexx Finanz AG-Tochter cpx Makler die VuV GmbH übernommen und baut ihre Services für Makler weiter aus.
„Ziel der Fusion ist die Bündelung der bestehenden Ressourcen und die Weiterentwicklung der cpx Makler GmbH zu einem zukunftsorientierten, attraktiven Maklervertrieb als Expertenpool“, verrät Thomas Guderley, bislang geschäftsführender Gesellschafter der VuV GmbH und nun Mitgeschäftsführer von cpx Makler. Zu den Services zählt insbesondere die Unterstützung der angeschlossenen Makler unter anderem bei der Produktsuche und bei der Verhandlung von Prämien. Außerdem begleitet das Unternehmen die Makler bei der umfassenden Abwicklung technischer und kaufmännischer Vorgänge und der Kommunikation mit den Versicherungsgesellschaften. Dafür gibt es schon eine online-basierte Plattform, die im Zuge der Fusion weiterentwickelt wird.
Auch Sonderkonzepte, Nischenbereiche abgedeckt
Besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau der Digitalisierung und der Backoffice-Dienstleistungen und Kundenbetreuung. „Die Produkt- und Konzeptentwicklung im Versicherungsbereich mit Schwerpunkt Komposit und die Einbindung der bestehenden Struktur eines Expertennetzwerk für Kapitalanlagen, Baufinanzierung und Immobilien bildet ebenfalls einen Schwerpunkt“, erklärt Sven Cyganek, Geschäftsführer der cpx Makler GmbH.
Außerdem bietet cpx Makler viele Sonderkonzepte bei Gesellschaften an, damit angeschlossene Makler und Vermittler auch sehr spezielle Anliegen bearbeiten können. Apropos vernetzte Services: An cpx Makler angeschlossene Berater können auf Wunsch die gesamte Expertise über den Expertenpool der compexx Finanz AG mit mehr als 200 Beratern in Anspruch nehmen und somit auch in Nischenbereichen des Finanz- und Versicherungssektors auf gut ausgebildete, Experten zugreifen. „Damit bieten wir den Maklerinnen und Maklern eine Plattform, über die sie auf geprüfte Produkte und weitreichende Kompetenzen zurückgreifen können. Das führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Beratungsqualität und eröffnet neue Geschäftschancen“, betont Sven Cyganek.
Maklernachfolge mit Kauf- und Rentenmodellen
Ein weiteres wichtiges und innovatives Geschäftsfeld bildet das Thema der Maklernachfolge ab. Durch die Übernahme von Maklerbeständen durch attraktive Kauf- und Rentenmodelle verbunden mit der Garantie einer nachhaltigen Kundenbetreuung soll mittelfristig ein gesundes Wachstum generiert werden. „Sicherheit im Hintergrund bietet die Konzernmutter Die Bayerische. Das ist ein wichtiges Zeichen für den Markt“, so Thomas Guderley. „Wir lösen als Maklerpool das Nachfolgeproblem vieler Agenturen und EinzelunternehmerInnen, die ihr Geschäft sonst einfach aufgeben müssten.“ (sh)