ServiceValue: Note „sehr gut“ für neun Lebensversicherer
04.02.2025
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Welche Lebensversicherer aus Verbrauchersicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, hat die Ratingagentur ServiceValue zum inzwischen achten Mal untersucht. Von 35 überprüften Gesellschaften erhielten neun Versicherer die Bestnote „sehr gut“, neun wurden mit „gut“ ausgezeichnet. Besonders gut schnitten Allianz, HUK-Coburg, LV 1871 und WWK ab, die in allen vier Kategorien sowie auch im Gesamturteil die Bestnote erhielten.
In der Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2025“ wurden die 35 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen auf den Prüfstand gestellt und in 5.505 Kundenurteilen zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen bewertet. In der Bewertung wurden Kriterien aus den vier Leistungskategorien „Produkte“, „Kundenberatung“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ berücksichtigt. Alle ausgezeichneten Anbieter sind im Folgenden aufgeführt.
Neun Lebensversicherungen mit der Bestnote „sehr gut“:
- HUK-Coburg
- Allianz
- WWK
- Canada Life
- LVM Versicherung
- LV 1871
- InterRisk
- Generali
- CosmosDirekt
Neun Lebensversicherungen mit der Bewertung „gut“:
- Neue Leben
- Hannoversche
- Swiss Life
- Württembergische
- Provinzial Versicherungsgruppe
- Nürnberger
- Baloise
- Ergo
- SV SparkassenVersicherung
Lebensversicherungen gelten als sichere Geldanlage, haben aber im Laufe der vergangenen Jahre selbst unter konservativen Sparern an Attraktivität eingebüßt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „dennoch können sowohl Alt- als auch Neukunden zufriedengestellt werden, wenn die Versicherer im Rahmen der Möglichkeiten die Kundenbedürfnisse bestmöglich bedienen.“ (mho)