ServiceValue: Die Versicherungs-Champions der Makler
25.03.2024
Bereits zum vierzehnten Mal hat ServiceValue in diesem Jahr in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin Deutschlands Makler-Champions prämiert. Auszeichnungen wurden in sieben Kategorien vergeben. Allsparten-Gewinner über alle fünf Sparten hinweg ist auch in diesem Jahr die Bayerische. Basis der Studie ist eine Umfrage unter Maklern mit Urteilen über 25 Einzelaspekte sowie über den individuellen Servicewert „P“, den auszeichnungsrelevanten Gradmesser für die Makler-Champions.
Allsparten-Gewinner und „Persönlichkeit des Jahres“
Die Bayerische geht auch in diesem Jahr wieder als Allsparten-Gewinner über alle fünf Sparten hinweg (Quervergleich) mit der höchsten Punktzahl hervor. Auf dem Silber-Rang folgt wieder Volkswohl Bund, Bronze hat Itzehoer erzielt. Als „Persönlichkeit des Jahres“ wurde Herr Frank Kettnaker, Mitglied der Vorstände ALH Gruppe und für Vertrieb und Marketing verantwortlich bei Alte Leipziger wie auch Hallesche, ausgezeichnet.
Gold, Silber und Bronze in fünf Sparten
Innerhalb der Top 10 der Versicherer mit den aus Maklersicht besten Servicewerten werden je Sparte die Ausgezeichneten mit Medaillenrängen gekennzeichnet. Auf gleich vier Goldrängen liegt Die Bayerische. Auf jeweils einem liegen der Münchener Verein (Kranken), Standard Life und WWK (Leben), Ammerländer, Ergo, Itzehoer und NV-Versicherungen (Schaden), Deurag und KS / Auxilia (Rechtsschutz) sowie Nürnberger und Volkswohl Bund (prokundo) in der Sparte „Gewerbesach“. Im Folgenden sind die jeweiligen Medaillengewinner in allen fünf Sparten und jeweils in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
Die Gewinner der Maklerdienstleister
Bei den Maklerdienstleistern überzeugen neben VEMA auch vfm und DEMV auf einem Goldrang. Die Verwaltungsprogramme der beiden Letzteren – Keasy bzw. Professional works – sind auch bei den Maklerverwaltungsprogrammen mit Gold ausgezeichnet. Die jeweiligen Medaillengewinner für beide Kategorien sind im Folgenden wieder in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
Zur Bewertung: Der Servicewert „P“
Für den Servicewert „P“ („P“ wie Partner) der Versicherungsgesellschaften sind stets drei Aspekte, die aus Sicht der Makler bewertet werden, relevant. Erstens „Integration“, das bedeutet, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. Zweitens „Befähigung“, das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen. Und drittens „Zusatznutzen“, das bedeutet, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen. Der Servicewert bündelt den Reifegrad dieser drei Aspekte auf einer Skala von 0 bis 100 und bildet die Grundlage für die Rankings zur Ermittlung der Makler-Champions.
Servicewerte leicht rückläufig
„Sowohl der Servicewert, also der Blick des Maklers auf den Versicherer, als auch der Partnerwert, der Blick des Versicherers auf den Makler, sind bei Kranken, Leben und Schaden leicht rückläufig“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „die partnerschaftliche Beziehung sollte insbesondere in diesen Sparten wieder stärker gepflegt werden, um auch die Bindung zu festigen.“ (mho)