Seit heute ist der AWD auch visuell Historie

07.04.2013

Swiss Life Select löst mit dem heutigen Tag die Marke AWD ab. Der neue Markenauftritt folgt der am 28. November 2012 bekanntgegebenen Konzern-Strategie „Swiss Life 2015“, die eine Stärkung der Präsenz von Swiss Life in Deutschland vorsieht.

2013-04-08 (fw/db) Swiss Life Select, ein Unternehmen der Swiss Life Deutschland Holding, löst mit dem heutigen Tag die Marke AWD ab. Der neue Markenauftritt folgt der am 28. November 2012 bekanntgegebenen Strategie „Swiss Life 2015“, die eine Stärkung der Präsenz von Swiss Life in Deutschland vorsieht. Die neue Marke soll die heutigen Stärken des Finanzdienstleisters besser positionieren und zur optimierten Marktbearbeitung beitragen. Das Unternehmen präsentiert sich nicht nur mit neuem Namen und Logo, der ganzheitliche Beratungsansatz, wird nach eigenen Angaben, nach dem Best-Select-Prinzip weiterentwickelt und noch gezielter auf die jeweilige Lebenssituation der Mandanten ausgerichtet.

Seit heute präsentieren sich bereits mehr als 300 Finanzkanzleien von Swiss Life Select mit neuem Unternehmenslogo. Die drei roten geschwungenen Linien des Logos würden die prägnantesten Handlinien symbolisieren und den Anspruch des Finanzdienstleisters verdeutlichen, seine Mandanten mit individuellen Lösungskonzepten ein Leben lang zu begleiten und zu betreuen. Das Schweizerkreuz in der untersten der drei Handlinien des Logos verweist nicht nur auf den traditionsreichen Mutterkonzern in Zürich, sondern unterstreiche auch die von „Swissness“ getragene Beratungsphilosophie von Swiss Life Select: Zuverlässigkeit und Neutralität in der Finanzplanung. Die drei Markenbestandteile „Swiss“, „Life“ und „Select“ sind dabei als Leistungsversprechen des Unternehmens zu verstehen: Eine lebensbegleitende Beratung, geprägt durch Schweizer Zuverlässigkeit und einen konsequenten Best-Select-Ansatz.

Kundenorientierung steht im Mittelpunkt

Am erfolgreichen und von den Kunden geschätzten Best-Select-Ansatz hält Swiss Life Select auch in Zukunft fest, wie es der Name verspricht. Das bedeute, dass die Finanzberater bei der Produktauswahl auf ein breites Produktportfolio führender Finanzdienstleister zurückgreifen und ihren Mandanten das für die individuelle Versorgungssituation am besten passende Produkt vorschlagen. Die Mandanten können dann frei entscheiden, welchen Weg sie gehen möchten. Verkaufsvorgaben hinsichtlich Produktauswahl oder Umsatz gibt es nicht. Die hohe Kundenorientierung des Best-Select-Prinzips wird regelmäßig durch Auszeichnungen belegt und wird auch in Zukunft im Mittelpunkt der Geschäftsphilosophie von Swiss Life Select stehen.

"Wir freuen uns auf den neuen Markenauftritt und möchten das Leistungsversprechen, das wir mit dieser starken Marke vermitteln, konsequent bei unseren Mandanten einlösen“, sagt Götz Wenker, Deutschland-Chef von Swiss Life Select. "Mit Swiss Life Select möchten wir die Verbraucher im Markt für Vorsorge, Absicherung und Vermögensbildung ganzheitlich, qualifiziert und individuell beraten.“

In den vergangenen Wochen wurde der gesamte Markenauftritt umgestellt: Swiss Life Select präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Online-Auftritt, neuen Beratungsunterlagen sowie einer Neugestaltung der Finanzkanzleien. Auch die vielseitige Veranstaltungshalle im Herzen Hannovers, die bisherige AWD-Hall, heißt nun Swiss Life Hall. Auch der Sponsor-Vertrag für die Fußball-Arena (AWD-Arena) des Erstligisten Hannover 96 läuft aus.

Dietmar Braun, Redakteur finanzwelt