SEB mit Immobilienfonds für Stiftungen

20.11.2013

Sergey Nivens - Fotolia.com

Nach längerer Zeit präsentiert SEB Asset Management einen neuen offenen Immobilienfonds. Dieser ist speziell für Stiftungen aufgelegt worden.

(fw/ah) Er soll Kapital langfristig erhalten und stabile Ausschüttungen liefern. Als offener Publikumsfonds (SEB Konzept Stiftungsfonds) ermöglicht er dabei vor allem kleinen und mittelgroßen Stiftungen, ihre Immobilienanlagen breit über verschiedene Objekte, Standorte und Nutzungsarten zu streuen. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 50.000 Euro.

Als erstes Objekt für den Neuen übernimmt SEB Asset Management vom Hamburger Projektentwickler Ixocon eine Logistikimmobilie in Wolfsburg. Der Kauf ist seit Ende September 2013 beurkundet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 18 Millionen Euro.

Der im September 2013 fertiggestellte Neubau hat eine Gesamtmietfläche von rund 31.600 Quadratmetern und ist für zehn Jahre vollständig an die Rudolph Automotive Logistik vermietet. Diese wird die Fläche nutzen, um das Volkswagen-Werk zu beliefern. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat die Immobilie mit dem DGNB-Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet.

www.sebam.de