Schwellenländeranleihen nicht abschreiben

05.03.2014

Foto: © PaTrixs - Fotolia.com

**Der Weltwirtschaft wird jetzt zunehmend Liquidität entzogen und die sektorspezifischen Risiken steigen. Trendprognosen für Schwellenländeranleihen sind schwierig. Die jüngsten Turbulenzen bei Schwellenländeranleihen könnten deren Zentralbanken auf den Plan rufen, ihre Geldpolitik zu straffen, betont **Greg Saichin, Chefanlagestratege für Schwellenländeranleihen bei Allianz Global Investors.

(fw/ah) Vor allem Privatinvestoren hätten Geld aus Schwellenländern abgezogen, während institutionelle Anleger ihre Allokation in der Region stabil gehalten hätten.

"Unter Umständen könnte gerade der hohe Anteil ausländischer Investoren bei Schwellenländeranleihen in lokaler Währung dafür sorgen, dass diese Anlageklasse ab Jahresmitte wieder sehr attraktiv sein könnte. Nachdem wochenlang vor allem private Anleger Gelder aus Schwellenländeraktien und -anleihen abgezogen haben, scheint sich die Situation zu beruhigen und der Kapitalrückfluss sich deutlich zu verlangsamen. Die Statistiken über Mittelbewegungen zeigen, dass rund ein Drittel des seit Ende 2008 in Schwellenländeranleihen investierte Kapital in den letzten neun Monaten abgezogen wurde, in erster Linie von Privatanlegern. Aus technischer Sicht ist die Tatsache, dass institutionelle Investoren weiterhin Schwellenländeranleihen kaufen, positiv für die Anlageklasse zu bewerten. Der hohe Anteil ausländischer Investoren bei Schwellenländeranleihen in lokaler Währung könnte dafür sorgen, dass diese Anlageklasse ab Jahresmitte wieder sehr attraktiv sein könnte", so Saichin.

Auch wenn sich die Fundamentaldaten von Schwellenländern im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert haben und viele Schwellenländer inzwischen als „Investment Grade" eingestuft werden, empfiehlt Saichin Anlegern, sehr selektiv innerhalb dieser Asset-Klasse zu investieren. Es ist aber wichtig, die regionalen und nationalen Besonderheiten und Dynamiken zu verstehen, um die Segmente auszuwählen, die aus eigener Stärke mittel- bis langfristig überzeugen können.

www.allianzglobalinvestors.de