Schroders mit neuer „Strategy“

17.06.2015

Foto: © Sergey Nivens - Fotolia.com

Die UK-Investmentgesellschaft Schroders bringt den Fonds Schroder GAIA BSP Credit (ISIN LU1233779823) auf seiner GAIA-Plattform (GAIA – Global Alternative Investor Access) für alternative UCITS-konforme Investments an den Start.

(fw/mk) Der Fonds konzentriert sich auf globale Hochzins-Unternehmensanleihen mit US-Fokus und zielt auf von den Markttrends unabhängige Erträge (Alpha). Basis ist die Identifikation von Fehlbewertungen, die durch entsprechende Arbitrage-Geschäfte (Long-Short-Strategien) erreicht werden. Ziel ist eine attraktive risikobereinigte Rendite sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten. Jährlich sollen mindestens fünf bis sieben Prozent absolute Rendite an die Anleger gehen. Die Konzentration auf die Hochzins-Anleihen der Unternehmen ist Konsequenz der langen Phase extrem niedriger Zinsen, die zu Verwerfungen und Ungleichgewichten bei den Preisen und Prämien für die Risiken geführt hat. Die GAIA Plattform wurde im November 2009 lanciert und verwaltet 5,2 Milliarden US-Dollar Gesamtvermögen. Über diese Plattform verschafft Schroders Anlegern den Zugang zu den Qualitäten führender Hedgefondsmanager und den dort angebotenen liquiden alternativen Investmentstrategien mit einer moderaten bis geringen Korrelation zu den durchschnittlichen Marktrenditen. Die Strategien in Form eines luxemburgischem Investmentfonds unterliegen den UCITS Regularien.

Thomas Gahan, Investmentexperte mit über 30 Jahren Anleihe-Erfahrung, führt das Fondsmanagement-Team als CEO von Benefit Street Partners (BSP) und ist gleichzeitig CIO der Long-Short-Strategie. Dabei unterstützen ihn die Co-Portfoliomanager David Ren und Josh Passman. Thomas Gahan: „Wir sind erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Schroder GAIA Team als eines der führenden UCITS konformen Vertriebsplattformen. Über die letzten Jahre waren die Renditen der Anleihemärkte auf einem historischen Tiefstand. Und die unerbittliche Suche nach Rendite hat dazu geführt, dass Investoren die Unterschiede in den Kreditqualitäten ignorieren. Unsere Strategie zur Alpha-Erzielung wurde aufgebaut, um genau diese fehlbewerteten Ineffizienzen auszunutzen. Mit ihr erzielen wir bei zunehmender Marktvolatilität und Ausweitung der Spreads eine gute und sogar überdurchschnittliche Wertentwicklung." Achim Küssner, Geschäftsführer Schroder Investment Management GmbH, fügt hinzu: „Wir sind permanent auf der Suche nach hochqualifizierten Fondsmanagern, um diese auf unserer Schroder GAIA Plattform willkommen zu heißen. BSP und Thomas Gahan bringen ein großes Maß an Erfahrung in den amerikanischen und globalen Anleihemärkten mit und können eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit hervorragender Performance vorweisen. Dieser Fonds ist interessant für Investoren die Renditen oberhalb des Durchschnitts suchen, bei gleichzeitig geringer Korrelation zu den breiten Märkten. Im Vordergrund steht das Ziel des Kapitalerhalts. Die Strategie ergänzt die Angebote der GAIA-Plattform und gibt unseren Kunden die Chance, sich im Anleihebereich an den globalen Märkten zu engagieren."

www.schroders.com