Schnapszahl beim CAMPUS INSTITUT

29.01.2021

Ulrike Hanisch, Vorstand des Campus Instituts / Foto: © Campus Institut

In der vergangenen Woche hat der mittlerweile 33. Jahrgang die vom CAMPUS INSTITUT angebotene Hochschulweiterbildung Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) erfolgreich abgeschlossen. Die Zahl der Absolventen des Studiengangs steigt damit auf 480.

Die frisch gekürten Absolventen hatten parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit ein 18-monatiges Studienprogramm durchlaufen, bei dem sie u.a. in den Fächern Direktversicherung, Pensionskasse, GGF-Versorgung, Pensionszusage sowie der Funktionsweise von Unterstützungskassen ausgebildet wurden. Im vergangenen Jahr wurde das Studienkonzept erfolgreich angepasst, sodass die Veranstaltungen nun flexibel online oder nur in kleinen Gruppen in Präsenz stattfinden konnten. Als letzten Schritt mussten die Absolventen mündliche Abschlussprüfungen absolvieren, bei denen sie zu ihren Projektarbeiten befragt wurden. Diese Leistungen stellt einen wichtigen Übergang zur Berufspraxis und zu möglichen Spezialaufgaben in der bAV her. „Wir freuen uns, dass diesmal wieder hervorragende Prüfungsergebnisse erzielt wurden. Das zeigt, dass das Studienkonzept auch in Zeiten der Pandemie in bewährter Qualität und mit hohen Erfolgsquoten durchgeführt werden kann“, so Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUTS, im Rahmen der virtuellen Abschlussfeier, bei der auch der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Dr. Armin Schneider und einige langjährige Dozenten zugeschaltet waren.

Die Absolventen können sich über hervorragende Perspektiven in Führungspositionen bspw. in der Beratung und im Vertrieb sowie in der Produktentwicklung bei Versicherungs- und Vorsorgeunternehmen freuen. Zudem können sie sich als selbständige bAV-Berater optimal positionieren. Für Berufstätige entstehen auch interessante Zusatzperspektiven in den Bereichen Human Resources sowie in der Rechts- und Steuerberatung.

In zwei Monaten geht es weiter

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Berufstätige aus vielfältigen Branchen, die bereits über Praxiserfahrung und Vorqualifikationen verfügen und einen Expertenstatus in der bAV anstreben. Am Ende des Studiums gibt es ein unabhängiges Hochschulzertifikat, das direkt von der Hochschule Koblenz verliehen wird. Der nächste Studienstart ist der 12. April. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt. Detaillierte Informationen und Bewerbungsunterlagen können unter www.betriebswirt-bav-fh.de angefordert werden. (ahu)