Schluss mit Kindergarten (Coaches)!

29.03.2021

Thorsten Plößer, Geschäftsführer TPV Unternehmensberatung / Foto: © TPV Unternehmensberatung

„Weiß deine Mama, dass du hier bist“? - So oder so ähnlich müsste man den mittlerweile unzähligen und nervigen Nachrichten antworten. Was lustig klingt wird allerdings zusehend zu einer Belastungsprobe für die Nerven der Branche. 

In der TPV Unternehmensberatung sprechen wir jeden Tag mit erfolgreichen Verkäufern und Unternehmen. Bis dato berichten alle davon, wie nervig die Schwemme an Heranwachsenden geworden ist, welche sich als selbst ernannte Heilsbringer zu Haufe an die Branche wenden.

Absolut absurd und stellenweise lächerlich wirkt auch die Ansprache. "Hey, du charismatische Rakete…" "Hallo, du Pracht-Lachs…" oder auch: "Hey, ich habe gesehen, du bist auch Unternehmer…!"

Im Ernst, was heißt denn da „auch“? Wer denn noch? Eine Copy-Paste (Achtung Ironie!) „Strategie“ macht noch keinen Unternehmer. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich selbst schätze sehr, wenn junge Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Aber dann doch bitte mit einem Fundament! Eine Ausbildung oder zumindest Erfahrungen in dem Gebiet.

Ja, mit Sicherheit gibt es auch gute junge Einsteiger. Woher aber soll diese Erfahrung, welche angepriesen wird kommen? Die meisten dieser jungen Menschen sind unter 20. Ich selbst habe mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmer. Das ist mehr Erfahrung, als diese Knaben Lebensjahre haben. 

Liebe Leser, sehen Sie mir bitte ausnahmsweise die flapsige Ausdrucksweise nach, aber ich habe Unterwäsche im Schrank die älter ist, als diese Knaben. 

Gerne würde ich an junge Existenzgründer appellieren: Geht euren Weg! Sorgt aber dafür, dass ihr selbst erst einmal etwas leistet! Es lässt sich leichter anderen Menschen zeigen, wie man € 1.000.000,— Umsatz im Jahr macht, wenn man das selbst schon mal gemacht hat! Das ist nicht nur authentisch, sondern auch sympathisch.

Hört auf irgendwelchen selbsternannten „Gurus“ drittklassische Strategien abzukaufen. 700 Nachrichten im Monat mit teils blamablem Inhalt per Instagram zu versenden ist keine Strategie die echte Unternehmer anspricht. 

Wer wirklich etwas bewegen möchte, der kann sich gerne und jederzeit auch bei uns melden. Wir helfen und vermitteln gerne ein Unternehmen wo man sich seine Sporen verdienen kann! 

Kolumne von Thorsten Plößer, Geschäftsführer TPV Unternehmensberatung