Sabbatical und Workation als Akquisechance
04.11.2024
Sharif Sellab, Vertriebsdirektor bei Care Concept. Foto:Care Concept AG
In Zeiten von New Work und flexiblen Arbeitskonzepten sind Arbeitnehmer weltweit ortsunabhängiger als je zuvor. Modelle wie Sabbatical und Workation erfreuen sich stetig zunehmender Beliebtheit, denn reisen scheint für viele das Mittel zu sein, um persönliche und berufliche Entwicklung zu vereinen. Mit diesem Trend ergibt sich auch für Makler und Vermittler ein interessantes Umsatzpotential; der Bedarf an passender Absicherung steigt. Was heißt das konkret heißt, darüber berichtet die Care Concept AG.
Ein Sabbatical ermöglicht Arbeitnehmern, eine Auszeit vom regulären Berufsalltag zu nehmen und sich über einen längeren Zeitraum persönlichen Interessen, Fortbildung und Erholung zu widmen. Häufig wird diese Zeit genutzt, um ins Ausland zu reisen und Sprachen zu lernen. Workation kombiniert Arbeit mit einem Tapetenwechsel – ob in den Bergen, am Meer oder in einer anderen Stadt. Der Fokus liegt auf dem ortsunabhängigen Arbeiten, das durch flexible Arbeitszeiten und digitale Tools möglich gemacht wird.
Neue Risiken und Versicherungsbedarfe
Das aktuelle und positive belegte Thema Auslandsaufenthalt bietet Vermittlern eine interessante Ansprache- und Akquisemöglichkeit – in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten in jedem Fall ein Gewinn.„Für alle Auslandsaufenthalte ist eine passgenaue Absicherung quasi Pflicht“, erklärt Sharif Sellab, Vertriebsdirektor der auf Auslandskrankenversicherung spezialisierten Care Concept AG. „Der Versicherungsschutz einer gesetzlichen Krankenversicherung leistet auch innerhalb der EU ggf. nur begrenzt und weltweit in der Regel gar nicht.“ (fw)