R+V verpflichtet sich zu Nachhaltigkeit

31.08.2020

Foto: © rangizzz - stock.adobe.com

Die R+V Versicherung hat die von der UN unterstützten Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet. Damit verpflichtet sich ein weiteres Mitglied der Genossenschaftlichen Finanzgruppe zu nachhaltigem Handeln.

Das internationale Investorennetzwerk der PRI umfasst Asset Manager, Banken und Versicherungen aus ca. 80 Ländern. Diese verfolgen das Ziel eines nachhaltigeren globalen Finanzsystems. So sieht die Initiative u.a. vor, dass die Mitglieder bei der Kapitalanlage nachhaltige Aspekte besonders berücksichtigen und sich aus als Anteilseigner aktiv für diese Grundsätze einsetzen. Mit der Fondsgesellschaft Union Investment ist bereits ein Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken Mitglied der Initiative. Nun ist auch die R+V-Versicherung diesen beigetreten.

„Für die R+V als genossenschaftliches Unternehmen ist verantwortungsvolles Handeln gegenüber Umwelt, Mitarbeitern, Kunden und Gesellschaft selbstverständlich. Wir machen mit unserer Unterzeichnung der PRI deutlich, wie wichtig uns Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein auch in der Kapitalanlage sind“, so der R+V-Vorstandsvorsitzende Norbert Rollinger.

„Mit einem Anlagevolumen von knapp 120 Milliarden Euro gehört die R+V in Deutschland zu den großen institutionellen Investoren. Seit Jahren orientieren wir uns neben Sicherheit und Rendite auch an ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien und entwickeln unser Nachhaltigkeitskonzept in der Kapitalanlage kontinuierlich weiter. Mit großer Überzeugung unterstützen wir daher die PRI, um gemeinsam das wichtige Thema Nachhaltigkeit im Investmentbereich weiter voranzutreiben“, ergänzt Finanzvorstand Marc Michallet. (ahu)