R+V übertrifft eigene Erwartungen
17.10.2019
Dr. Edgar Martin, Vorstand Komposit bei der R+V / Foto: © R+V
Die R+V ist ein genossenschaftlicher Versicherer und setzt den genossenschaftlichen Gedanken im Rahmen der Mitglieder-Plus-Versicherung konsequent um. Mit diesem Konzept konnten die Wiesbadener bereits mehr Kunden überzeugen, als sie bei der Markteinführung vermutet haben. Wer sich bis zum Jahresende für einen solchen Vertrag entscheidet, kann deutlich profitieren.
Der Zweck der Genossenschaft ist es, dass alle Mitglieder profitieren. Diesen Gedanken wendet die R+V seit Anfang des Jahres bei ihrer Mitglieder-Plus-Versicherung an. Dabei erhalten Kunden, die auch Mitglieder von Genossenschaftsbanken sind, bei günstigem Schadensverlauf 10 % der Beiträge zurück. Die Mitglieder einer einzelnen Bank bilden hierbei ein Kollektiv, die Mitglieder-Plus-Gemeinschaft. Den Cashback gibt es für die fünf Bausteine der VR-Mitglieder-PrivatPolice - Hausrat, Wohngebäude, Haftpflicht, Rechtschutz und Unfall. Der Kunde kann, wie im Baukastensystem, seinen gewünschten Versicherungsschutz zusammenstellen. Diese Möglichkeiten bieten bereits mehr als 650 der insgesamt 875 Genossenschaftsbanken ihren Mitgliedern an. Insgesamt umfasst die Mitglieder-Plus-Versicherung mehr als 175.000 Verträge. Damit macht Mitglieder-Plus bereits jetzt ca. 30 % des Geschäfts mit der R+V-PrivatPolice aus, mit der die R+V im vergangenen Jahr ca. 800 Mio. Euro umgesetzt hat. „Der Erfolg von Mitglieder-Plus geht weit über unsere Erwartungen hinaus“, erklärte R+V-Kompositchef Edgar Martin. „Wir setzen damit die genossenschaftliche Idee ‚Einer für alle, alle für einen‘ um: Wenn innerhalb der jeweiligen Versichertengemeinschaft insgesamt weniger Schäden als erwartet eintreten, profitiert der Einzelne vom Cashback. Selbst wenn er einen Schaden gemeldet hatte, denn es zählt das Ergebnis der Gemeinschaft. Das honorieren die Kunden offensichtlich.“
Schmankerl für Neukunden
Die R+V will bis zum Jahresende ca. 250.000 Mitglieder-Plus-Verträge in ihren Büchern stehen haben. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet der Versicherer Neukunden, die bis Ende des Jahres einen solchen Vertrag unterschreiben, die Möglichkeit, den kompletten Cashback für das Jahr 2019 zu erhalten.
Im April 2020 folgt dann die Auszahlung für die Kunden, die einen ungekündigten Vertrag haben. Nach bisherigem Schadenverlauf schätzt der Versicherer, dass er mehrere Millionen Euro an seine Kunden zurückerstatten wird. (ahu)