Russell: Europa setzte seine Rallye fort
24.11.2013
Martin M303 - Fotolia.com
Die europäischen Aktienmärkte weisen eine starke Performance auf. Die positiven Signale für ein Anhalten der Börsenhausse überwiegen.
(fw/ah) Europäische Aktien haben 2013 eine starke Entwicklung hingelegt. Der Russell Developed Europe Index rentiert seit Jahresbeginn 19,8% und ist seit dem vierten Quartal um 4,3% gestiegen. "Sowohl die "Kern-" als auch die "Peripherie"-Länder Europas weisen eine starke Wertentwicklung auf. Deutschland legt im vierten Quartal 7,0% und 22,6% seit Jahresbeginn zu, während Italien (+9,4), Irland (+8,0%) und Norwegen (+7,5%) vor allem im vierten Quartal kräftig zugelegt haben.
"Die europäischen Aktienmärkte liegen dieses Jahr zwar bei der Performance hinter den US-Aktienmärkten, was möglicherweise auf Sorgen hinsichtlich des enttäuschenden BIP-Wachstums zurückzuführen ist, aber die jüngsten EZB-Lockerungsmaßnahmen scheinen einen positiven Effekt auf die Kurse zu zeigen", so Wouter Sturkenboom, Investmentstratege bei Russel Investments Europe. "Die Börsianer werden bei Mario Draghis öffentlichen Aussagen Ende der Woche gut zuhören, ob es Hinweise darauf gibt, was die Europäische Zentralbank bei der Geldpolitik sowie bei der Überprüfung der Anlagequalität und dem Bankenstresstest vorhat. Wir glauben, dass besonders Letzteres wichtig ist, weil die Kreditvergabe durch die Bank weiterhin Sorgen bereitet und das Wirtschaftswachstum bremst, just wenn Europa es am dringlichsten braucht."