Realisierung von Joint Venture Bauprojekt in Berlin gestartet

03.09.2021

v.l.n.r.: Carsten Sellschopf (Instone), Knut Sieckmann (Quantum), Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Klaus Kirchberger (OFB) / Foto: © OFB Projektentwicklung GmbH /

OFB Projektentwicklung GmbH und Instone Real Estate legen Grundstein für Joint Venture Bauprojekt in Berlin: Im Stadtteil Friedenau entstehen 1.060 neue Wohnungen. Die Hochbauarbeiten für den ersten Abschnitt, haben nun begonnen. Das gesamte Projekt ist Teil des Bebauungsplanes Friedenauer Höhe.

Das Projekt entsteht in der Hauptstraße südlich des S-Bahnhofs "Innsbrucker Platz". Es werden fünf neue Wohngebäude mit sieben Stockwerken und Ein-bis-Drei-Zimmer-Wohnungen mit Balkon, Dachterrasse oder Vorgarten mit Südausrichtung und zwei Tiefgaragen mit 135 PKW-Stellplätzen errichtet. Mit der Grundsteinlegung hat nun der erste Realisierungsabschnitt für das Großprojekt begonnen, in dem 537 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 23.700 m² entstehen sollen. Die Bauarbeiten für diesen Teil des Projekts sollen bis 2024 abgeschlossen werden, mit dem Bau ist der Generalübernehmer Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH beauftragt. In den nächsten Realisierungsschritten ist neben dem Bau von weiteren 575 Wohneinheiten auch die Errichtung eines Bürogebäudes mit zusätzlicher Einzelhandelsfläche und kleineren Gewerbeeinheiten geplant. Im Zentrum des neuen Quartiers entsteht auf rund 10.000 m² zudem eine öffentliche Parkanlage mit Spielplatzflächen, wobei ein Radweg eine Ost-West-Verbindung durch die Anlage schaffen wird. Zum Gesamtprojekt Friedenauer Höhe gehören außerdem 238 geförderte Wohnungen und eine Kindertagesstätte der HOWOGE Wohnungsbaugestellschaft mbH. Diese beiden Projektbestandteile sind bereits fertiggestellt bzw. in Betrieb.

Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von OFB, Klaus Kirchberger, und COO Nord-Ost von Instone Real Estate, Carsten Sellschopf, waren auch Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister, und Knut Sieckmann, Leiter Asset Management Wohnimmobilien Quantum Immobilien KVG bei der Grundsteinlegung anwesend. Quantum Immobilien kaufte die entstehenden 537 Wohnungen bereits im Rahmen eines Forward Deals für einen kleinen Club berufsständischer Versorgungswerke. Knut Sieckmann zum Baubeginn: „Wir freuen uns, dass wir für unsere Investoren einen Teil des Quartiers in dieser prominenten Wohnlage sichern konnten. Das Projekt schafft weiteren dringend benötigten Wohnraum in Berlin und bedient dabei viele Nutzergruppen. Gleichzeitig setzt es Akzente im Hinblick auf Nachhaltigkeit und digitale Zukunftsfähigkeit“.

Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung OFB, ergänzt: „Mit der Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt haben wir einen wichtigen Meilenstein für eines der größten Wohnbauprojekte in Berlin erreicht. Mit dem Projekt entstehen Wohnungen mit einem attraktiven und nachgefragten Zuschnitt. Die weitläufige Parkanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Naherholung und für das Stadtklima.“ Auch Carsten Sellschopf ist erfreut über den Start der Hochbauarbeiten: „Die Friedenauer Höhe steht beispielhaft für ein modernes Stadtquartier mit hoher Lebensqualität. Wir freuen uns sehr über diesen zentralen Schritt für das Projekt und wünschen allen Beteiligten ein sicheres Arbeiten auf der Baustelle.“ (lb)