Real I.S. veräußert ATO-Headquarter in Australien

22.02.2023

Sonnenuntergang in Canberra / Foto: © lynette-wong/EyeEm

Die Real I.S. hat das Headquarter der australischen Finanzbehörde Australian Taxation Office (ATO) in Canberra verkauft. Käufer ist Charter Hall. Der Kaufpreis beträgt 290 Mio. Australische Dollar.

Die 2007 errichtete Büroimmobilie ist vollständig an das Commonwealth of Australia vermietet und befindet sich in der 21 Genge Street in Canberra. Die ca. 43.300 m² Gesamtmietfläche teilen sich auf rund 41.700 m² Büro- sowie knapp 1.600 m² Einzelhandelsflächen auf insgesamt zehn Etagen auf. Darüber hinaus stehen den Mietern 400 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Im fußläufigen Umfeld befinden sich diverse Restaurants, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Darüber hinaus ist das Objekt nur wenige Autominuten von der Autobahn sowie dem Flughafen von Canberra entfernt.

„Die CO₂-neutrale Immobilie wurde 2009 für unseren ‚Bayernfonds Australien 6‘ erworben. Mit dem Verkauf des Gebäudes erfolgte nun das planmäßige Desinvestment im Rahmen unserer langfristigen Investmentstrategie“, erklärt Axel Schulz, Global Head of Investment Management Real I.S. AG. Das ATO-Headquarter steht im Zentrum des Central Business Districts (CBD) von Canberra. Die australische Hauptstadt wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als politisches und administratives Zentrum der australischen Regierung entworfen. Canberra ist Sitz des Bundesparlaments sowie diverser Regierungsbehörden. Die Real I.S. wurde bei der Transaktion von Knight Frank sowie Cushman & Wakefield beraten. (lb)