RATISBONA: Edeka in Holzbauweise

05.12.2024

Foto: @ RATISBONA

RATISBONA Handelsimmobilien, einer der führenden Projektentwickler nachhaltiger Handelsimmobilien, öffnete die Türen zu einem neuen Nahversorger in Mülsen. Mit dem neuen EDEKA Lebensmittelmarkt in der St. Jacober Hauptstraße 135 wird eine bestehende Lücke im Nahversorgungsangebot im direkten Umfeld geschlossen. Die Immobilie wurde in der innovativen RATISBONA.ECO.BAUWEISE umgesetzt, die ökologische Effizienz mit moderner Gestaltung vereint.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 6.800 m² hat RATISBONA Handelsimmobilien den ersten Markt in Holzbauweise für Edeka in Sachsen realisiert. Die Holzvollwand ist dabei von innen und von außen sichtbar, was die nachhaltige Bauweise zusätzlich unterstreicht. Der neu eröffnete Markt verfügt über eine Verkaufsfläche von ca. 1.500 m². Wichtiger Bestandteil der neuen Einzelhandelsimmobilie ist eine Filiale der Bäckerei Möbius, die das Angebot am Standort ergänzt. Es werden 65 Parkplätze vorgehalten, darunter zwei mit elektrischer Ladeinfrastruktur ausgestattet.

Die Immobilie wurde nach dem KfW-Standard BEG 40 errichtet und mit einer Photovoltaikanlage sowie Wärmepumpe ausgestattet. Gegenüber herkömmlichen Methoden reduziert die RATISBONA.ECO.BAUWEISE CO₂-Emissionen während des Bauprozesses um bis zu 55 und im Betrieb um etwa 65 Prozent. Dies unterstreicht den Anspruch von RATISBONA Handelsimmobilien, die Bauwende konsequent voranzutreiben.

Das klimapositive Konzept des modernen EDEKA-Marktes in Mülsen setzt sich auch im Außenbereich nahtlos fort: Durch ökologische Außenanlagen mit Wildbienennisthilfe, klimaresistenten Bäumen und insektenfreundlicher Bepflanzung. Der neue Lebensmittelmarkt liegt zentral in der Ortsmitte von Mülsen und verfügt über eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr.

Susann Stamm, Projektentwicklerin bei RATISBONA Handelsimmobilien, sagt: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Fertigstellung und Eröffnung des neuen Nahversorgungsstandorts in Mülsen. Bei unserem aktuellen Projekt haben wir hohe Maßstäbe an die Nachhaltigkeit des Objekts gelegt und ökologische Verantwortung sowie architektonische Qualität vereint. Dabei haben wir die Standortbedingungen und die Bedürfnisse der Menschen im Einzugsgebiet immer fest im Blick, um mit unseren Projekten echten Mehrwert zu schaffen.“ (fw)