R+V Versicherung kooperiert mit Tafel Wiesbaden

22.08.2024

Foto: © redaktion93 - stock.adobe.com

Der Versicherer weitet sein Engagement für das Ehrenamt aus. Seit 1. Juli unterstützt er die Tafel Wiesbaden mit einer Kampagne bei der Suche nach ehrenamtlichen Helfern.

Jede helfende Hand ist bei der Tafel herzlich willkommen. Unterstützer werden ständig gesucht. Sie sammeln Lebensmittel und Sachspenden im Großraum Wiesbaden ein oder verteilen sie in der Ausgabestelle am Wiesbadener Elsässer Platz. Aber auch Geld- und Sachspenden braucht der Verein, um bedürftige Wiesbadenerinnen und Wiesbadener zu unterstützen. Mit einer Kampagne fördert der genossenschaftliche Versicherer seit 1. Juli die Tafel und wirbt vor allem in den Sozialen Medien um weitere Helfer, die mit anpacken, spenden oder Mitglied werden wollen. Interessierte können sich auf der R+V-Plattform „Ehrensache“ (ruv.de/gemeinschaft/ehrensache) informieren und werden von dort auf die Seiten der Tafel weitergeleitet. Die Kooperation ist auf zunächst drei Jahre angelegt.

Aufmerksamkeit für die gesellschaftlichen Bedeutung des Ehrenamts

„Die Arbeit und das Engagement der Tafeln in Deutschland ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig. In den Medien war in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu lesen, dass die Menschen die Angebote der Tafeln immer stärker nachfragen. Wir engagieren uns hier, weil wir unsere genossenschaftlichen Werte ernst nehmen - für ein besseres Mit- und Füreinander“, erklärt Norman Böhm, Leiter der Abteilung Marken-, Produkt- und Kundenmanagement. „Unser soziales Engagement schafft Aufmerksamkeit für die gesellschaftlichen Bedeutung des Ehrenamts. Wir bieten mit unseren Kampagnen gemeinnützigen Organisationen eine Bühne, weil es wichtig ist, dass sich Menschen für ein besseres und verantwortungsvolles Zusammenleben einsetzen.“ Thomas Fuhrmann, 1. Vorsitzender der Tafel Wiesbaden ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der R+V einen weiteren Förderer gefunden haben, der unsere Arbeit unterstützt. Dieses Engagement verbessert die Lebensumstände der bedürftigen Wiesbadenerinnen und Wiesbadener beträchtlich.“

Ziel, noch mehr Menschen für ein Engagement zu begeistern

R+V fördert die Tafel bereits seit Jahren auf vielfältige Weise. Neben regelmäßigen Spenden und Förderprojekten organisiert sie zum Beispiel auch Weihnachtsfeiern für Kinder und Jugendliche. Und die R+V-Azubis unterstützen die Ehrenamtlichen der Tafel in ihrer Arbeit. All das mit dem Ziel, noch mehr Menschen für ein Engagement bei der Tafel zu begeistern. Neben der Tafel Wiesbaden setzt sich die R+V Versicherung auch bei der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) für das Ehrenamt ein und unterstützt sie bei der Suche nach Rettungsschwimmern und weiteren Unterstützern. (mho)

Andere ThemenR+V