Qualitypool beschenkt sich selbst zum Jubiläum
28.11.2019
Foto: © Fox - stock.adobe.com
Und zwar mit einem Rekordquartal. Besonders das Baufinanzierungssegment und der Versicherungsbereich verzeichnen starke Wachstumsraten. Anders hingegen das Ratenkreditsegment.
In diesem Jahr feiert Qualitypool das 20-jährige Unternehmensjubiläum. In all den Jahren hat kein Quartal ein so starkes Wachstum erzielt wie das dritte Quartal 2019 und damit die positive Entwicklung des bisherigen Jahres fortgesetzt. „Das Neugeschäftsvolumen für private Immobilienfinanzierungen in Deutschland stieg in den ersten neun Monaten 2019 insgesamt um 8,5%“, erläutert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Ausgehend von diesem Orientierungswert liegen wir mit 21% Wachstum des Vermittlungsvolumens im Produktbereich Baufinanzierung deutlich über der Entwicklung des Gesamtmarkts. Allein im dritten Quartal erwirtschaftete Qualitypool ein Plus von 29% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Zeitraum von Juli bis September haben wir damit das stärkste prozentuale Quartalswachstum der Unternehmensgeschichte in der Baufinanzierung erzielt.“
Niedrigzinsen befeuern Nachfrage nach Baufinanzierungen
Noch nie zuvor ließ sich der Traum von der eigenen Immobilie so günstig finanzieren wie im Moment. „Im dritten Quartal gaben die Baufinanzierungszinsen noch weiter nach, die 10-jährigen Verzinsungen etwa sanken nachhaltig unter 0,5 %. Bausparprodukte zur Zinssicherung bleiben daher für Finanzierungskunden von großem Interesse“, erläutert Jörg Haffner. Diese steigende Nachfrage schlägt sich auch im Produktbereich Bausparen von Qualitypool nieder, der in den ersten neun Monaten des Jahres um ein Fünftel gewachsen ist. Völlig konträr entwickelte sich hingegen der Bereich Ratenkredite, der um 20 % schrumpfte. Qualitypool strebt daher an, in den nächsten Monaten mit weiteren Maßnahmen das hohe Cross-Selling-Potenzial des Produktbereichs besser zu nutzen.
Zweistelliges Wachstum bei Versicherung
Der Bereich Versicherung & Vorsorge der ursprünglichen Qualitypool GmbH – noch ohne das Volumen des Standorts Bayreuth (ehemals ASC) – vergrößerte den verwalteten Bestand um 12% zum Vorjahr. „Auch in diesem Produktbereich hat sich unser Wachstumskurs fortgesetzt, obwohl die Implementierung einiger zukunftsorientierter Maßnahmen, z. B. im Servicebereich, noch läuft“, erläutert Haffner.
„Das Maklergeschäft am Standort Bayreuth entwickelte sich in den ersten neun Monaten ebenfalls positiv und wuchs um insgesamt 5%“, ergänzt Norbert Schmitt, Geschäftsführer von Qualitypool sowie ehemaliger Geschäftsführer von ASC. „Nach wie vor zeigt sich also, dass wir im Maklergeschäft auch während des Verschmelzungsprozesses weiterhin wachsen.“ Der Assekuradeurbereich des Standorts Bayreuth, der gesondert ausgewiesen wird, schrumpfte im gleichen Zeitraum leicht um 4%. Dieser Produktbereich verfügt den Plänen der Geschäftsführer zufolge über großes Potenzial und wird im neuen Geschäftsjahr seine Aktivitäten intensivieren. (ahu)