PROJECT : Büro- und Geschäftshaus am Berliner Regierungsviertel
13.09.2015
Foto: © fuchsphotography - Fotolia.com
PROJECT konnte sich in sehr guter Innenstadtlage, nur wenige Gehminuten vom Deutschen Reichstag und dem Brandenburger Tor entfernt, in der Reinhardtstraße 49 ein Grundstück gesichert und plant dort den Bau eines Büro- und Geschäftshauses mit einem Verkaufsvolumen von etwa 15 Mio. Euro.
(fw) Die Immobilienentwicklung auf dem 398 m² großen Grundstück in der Reinhardtstraße 49 sieht die Errichtung eines neunstöckigen Büro- und Geschäftshauses mit einer Bruttogeschossfläche von rund 3.000 m² vor. Das dreieckig zugeschnittene Grundstück liegt unmittelbar am Viadukt der Berliner Stadtbahn, die den Hauptbahnhof mit den Bahnhöfen Friedrichstraße, Alexanderplatz und Ostbahnhof verbindet.
Bei dem Grundstück handelt es sich um eines der letzten verbliebenen Baugrundstücke im Quartier, das nicht als bundeseigene Fläche für weitere Bauvorhaben der Regierung frei gehalten wird oder durch denkmalpflegerische Restriktionen in seiner Entwicklung eingeschränkt ist. In der Vergangenheit diente das Grundstück als Parkplatz oder Lagerfläche und liegt derzeit brach.
Die Berliner Niederlassung der PROJECT Immobilien Gewerbe AG ist bereits mit einem Kaufinteressenten im Gespräch.