Profitiert JDC am Ende von Corona?
30.04.2020
Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group / Foto: © JDC Group
Im vergangenen Jahr hat die JDC Group bei vielen Kennzahlen zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen und auch neue Kunden hinzugewonnen. Für das laufende Jahr ist man insgesamt optimistisch. Corona ist könnte dabei sogar ein Vorteil sein.
Mit den nun veröffentlichen Finanzzahlen 2019 bestätigt die JDC Group AG die vorläufigen Zahlen. So erhöhte sich der Konzernumsatz um 17,3 % auf 111,5 Mio. Euro. Damit konnte die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozentpunkte gesteigert werden. Mit 4,2 Mio. Euro lag das EBITDA des Jahres 2019 fast drei Mal so hoch wie im Vorjahr, als 1,5 Mio. Euro erwirtschaftet wurden. Die Ergebnisverbesserung beinhaltet aber auch ca. 1 Mio. Euro aus der erstmaligen Anwendung der verpflichtenden neuen Bilanzregeln des IFRS 16. Mit minus 0,1 Mio. Euro lag das EBIT um 1,5 Mio. Euro über dem Vorjahreswert.
Eine deutliche Umsatzverbesserung gab es im Segment Advisortech. So wurden hier mit 92,3 Mio. Euro 20 % mehr umgesetzt als im Vorjahr. Etwas schwächer war der Zuwachs im Segment Advisory, das mit 29,9 Mio. Euro 13,7 % mehr Umsatz erzielte als im Vorjahr.
Die JDC Group setzt konsequent auf den weiteren Auf- und Ausbau ihrer technischen Finanz- und Versicherungsplattform. So konnten im Berichtsjahr mit dem Versicherungsmakler der BMW AG und der der RheinlandVersicherung neue Großkunden für JDC-Outsourcing Dienstleistungen gewonnen werden. Außerdem kamen die ersten langjährigen Vereinbarungen mit Banken als Großkunden hinzu: So konnte im ersten Halbjahr die Sparda Bank Baden-Württemberg und die comdirect Bank, in der zweiten Jahreshälfte die Volkswagen Bank als Kunden gewonnen werden. In diesem Jahr kamen mit dem Makler von Boehringer Ingelheim und der Direktkunden-Generalagentur der Nürnberger Versicherung bereits zwei neue Kunden hinzu. Somit steigt die Auslastung der JDC-Plattform stetig an: Allein im vergangenen Jahr ist der Versicherungsbestand (Summe aller Beiträge aller neuen Verträge für ein Jahr) um über 100 Mio. Euro auf ca. 700 Mio. Euro gewachsen.
Welchen Ausblick JDC für das laufende Jahr hat, lesen Sie auf Seite 2