Privatbankier Friedrich von Metzler gestorben

18.11.2024

Friedrich von Metzler. Foto: Bankhaus Metzler

Das Frankfurter Bankhaus Metzler trauert um Friedrich von Metzler, der am 17. November im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Friedrich von Metzler prägte über mehr als fünf Jahrzehnte das Bankhaus Metzler und trug maßgeblich zu dessen Erfolg bei. Als Finanzexperte und engagierter Philanthrop war Friedrich von Metzler eine bekannte und respektierte Persönlichkeit in- und außerhalb der Finanzwelt.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein würdigte Friedrich von Metzler als „eine herausragende Persönlichkeit, die nicht nur die deutsche Bankenlandschaft geprägt hat, sondern durch vielfältiges gesellschaftliches Engagement bleibende Spuren in Frankfurt, Hessen und darüber hinaus hinterlassen hat“.

Friedrich von Metzler habe das traditionsreiche Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. AG über Jahrzehnte in die Moderne geführt, so Rhein. „Sein Beitrag zur Transformation der Frankfurter Wertpapierbörse in die Deutsche Börse AG stärkte Frankfurt als internationalen Finanzplatz. Gleichzeitig war er ein geachteter Ratgeber und Unterstützer zahlreicher Institutionen und Initiativen. Das Wirken von Friedrich von Metzler wird noch lange in Erinnerung bleiben und als Vorbild für gesellschaftliche Verantwortung und bürgerschaftliches Engagement dienen. Hessen hat einen großartigen Menschen verloren, der das Land tief geprägt hat.“ (fw)