Priester informiert über neue EZB-Rolle

03.11.2014

Was ist die zukünftige Rolle der Europäischen Zentralbank? Priester spricht Im Rahmen der Banking Award-Verleihung Liechtenstein 2014 über die zukünftige Entwicklung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

2014-11-04 (db) Der Liechtensteinische Bankenverband und die Universität Liechtenstein zeichneten in Vaduz auch dieses Jahr wieder Absolvierende aus dem Bereich Banking und Finance für hervorragende wissenschaftliche und praxisrelevante Leistungen ihrer Thesis-Projekte aus. Und eröffnen damit eine Plattform zur Vernetzung mit Wirtschaftsvertretern auf dem Uni-Campus.

Am 27. November 2014 ist die interessierte Öffentlichkeit zur alljährlichen Verleihung des Banking Award Liechtenstein in das Auditorium der Universität Liechtenstein eingeladen. Insgesamt fünfzehn Thesis-Projekte aus dem Masterstudiengang Banking and Financial Management sowie dem Bachelorstudiengang der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung in International Financial Services wurden eingereicht. Eine sechsköpfige Fachjury wird den Award für Thesen vergeben, die sich durch herausragende wissenschaftliche und praxisrelevante Leistungen sowie einen Liechtensteinbezug auszeichnen. Die feierliche Verleihung findet von 17.30 bis 19.00 Uhr im Auditorium der Universität Liechtenstein statt, der Eintritt ist frei.

Priester informiert über neue EZB-Rolle

Hauptredner ist Robert Priester, Deputy Chief Executive, Head of Wholesale & Regulatory Policy Department, EBF European Banking Federation, Brüssel, zum Thema “The European Supervisory Structure – Herausforderungen und Erfahrungen”. Priester wird auf die neue Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB) eingehen. Die EZB bereitet sich derzeit darauf vor, als Teil des einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) neue Aufgaben im Zusammenhang mit der Bankenaufsicht zu übernehmen. Hauptziele des SSM werden darin bestehen, die Sicherheit und Solidität des europäischen Bankensystems zu gewährleisten und die finanzielle Integration und Stabilität in Europa zu verbessern.

Preisträger stellen ihre Arbeiten vor

Nach der Überreichung der Auszeichnungen an die Gewinner des Banking Awards 2014 durch den Geschäftsführer des Liechtensteinischen Bankenverbandes, Lic.iur. HSG Simon Tribelhorn, und Prof. Dr. Marco Menichetti vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement der Universität Liechtenstein stellen die Preisträger ihre prämierten Thesen vor. Im Rahmen einer Plakatausstellung werden zudem alle eingereichten Thesis-Projekte präsentiert. Nach der Veranstaltung besteht im Rahmen eines Apéros die Möglichkeit zur Vernetzung zwischen Studierenden und Gästen aus der europäischen Wirtschaft und Politik.

Dietmar Braun

Kostenfreie Anmeldung bis 24. November 2014 und Informationen hier im Internet